Sonntag, 29. Dezember 2013

Samstag, 28. Dezember 2013

unterhalten

milo: "schokolade....schokolade!"
maik: "milo, wenn du dann deine banane isst, kannst du auch ein stück schokolade bekommen!"
tante: "deal?"
milo: "krokodil!"

Mittwoch, 25. Dezember 2013

gehäkelt

kurz vor weihnachten hab ich mir noch nen wolf gehäkelt und dabei unter anderem diese 2 weihnachtsanhänger produziert. ein weihnachtsbaum und ein schneemann. solche sachen häkeln macht spaß. es geht so schnell!
für den baum hab ich diese anleitung benutzt und für den schneemann diese.

Dienstag, 24. Dezember 2013

am bespieltesten

nun, da milos windpocken nach und nach verschwinden, hat er sich ne mordserkältung eingefangen. also so mit permanent laufender nase (per-ma-nent!) und phasenweise genauso permanentem husten. armer kleiner junge.
aber sehr schön geschenke verteilt hat er und mit seiner neuen eisenbahn gespielt.


und die 2 batterie-betriebenen brio-loks sind erst der hit... wir haben aber nur ein paar schienen mit her gebracht, die ganzen advancten teile waren zu schwer, die bekommt er, wenn wir wieder zu hause sind.

Sonntag, 22. Dezember 2013

26 monate


mein großer junge. du sprichst jetzt immer öfter 3-und-mehr-wortsätze. auch auf schwedisch wirst du immer besser. du sagst zum beispiel "äta mat!" oder "tack", mischst aber auch die 2 sprachen. zum beispiel sagst du "sitza" (mischung aus sitzen und sitta) oder "tanza" (mischung aus tanzen und dansa).
du sprichst alles mit mehr oder weniger erfolg nach.
meine liebsten milo-worte sind:
pagawei = papagei
nuffi = schnuffi
hampons = alfons
blabo = bravo
lumfa = luftballon
du kannst nun alle gängigen farben erkennen und benennen und kannst deine holzpuzzle legen und endlich den form-sortierer richtig benutzen.
du willst immernoch alles alleine machen. du gehst gerne raus, nur das anziehen findest du nicht so toll. oder vielleicht findest du es auch einfach nur lustig ständig weg zu rennen, wenn man dich anziehen will.
du hast phasen in denen du nur mist machst und bockst und allgemein genau das nicht machst, was man dir sagt. du reißt sachen an dich und kreischst "min!"
du kannst keine sekunde still sitzen, auch nicht beim essen oder schlafen.
seit ein paar wochen schläfst du jetzt in deinem eigenen zimmer und sogar alleine ein. das hast du ganz von selbst angeregt, indem du uns einfach nach dem singen raus geschickt hast. da war ich ganz schön perplex, aber es klappt sehr gut so. die neue routine läuft so:
buch anschauen auf dem hocker neben dem bett
ab ins bett
inhalieren
zudecken
licht aus
vorsingen
abknutschen
spieluhr an
rausgehen und du schläfst mehr oder weniger zügig alleine ein.
eine woche vor dem abflug nach deutschland und 2 wochen nach deinen kindergartenkollegen hast du dir die windpocken eingefangen. nach 3 sehr unruhigen tagen und nächten geht es dir jetzt aber wieder gut und außer dem jucken und leichtem fieber lief es sehr problemlos für dich ab.
leider hast du dadurch im kindergarten das lucia-singen verpasst. dabei hast du zu hause so schön "tipp tapp" singen geübt.
jetzt sind wir in deutschland und du genießt die zeit mit großeltern, urgroßeltern, tanten, onkel und sonstigen verwandten, die du sonst kaum siehst.

Samstag, 21. Dezember 2013

karussell

nach fahrt mit taxi, flugzeug, bus, bus, zug, zwischenstopp bei uroma und uropa, dann zusammen mit dem opa nochmal zug, zug, zug, zug und auto sind wir nun endlich bei oma und opa gelandet. milo ist seit abflug konstant überdreht und beruhigt sich erst langsam wieder. durfte heute aber zum ersten mal karussell auf dem weihnachtsmarkt fahren und war nur mit mühe wieder runter zu bekommen. morgen nochmal.

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Montag, 16. Dezember 2013

weihnachtsbastelei

gebastelt wurde dieses weihnachten nicht viel. milo kann noch nicht basteln, also zumindest nicht so, dass irgendwas dabei rauskommt und ich hab kaum ruhe was zu basteln mit nem kleinen klopps am rockzipfel, der überall "helfen" will.
aber letztes wochenende hab ich diesen stern gefaltet (gefalteN?), während milo mit der schere hantierte und hochkonzentriert (mit zunge draußen) ein blatt papier malträtierte.


leider hatte ich nur dunkle farben, sodass man die details kaum sieht, aber schön isser trotzdem geworden, der stern.
die anleitung hab ich von hier. gibt dort noch einge andere sternvorlagen.
und milo war so nett nach getaner arbeit seine papierfitzel mit dem besen in der wohnung zu verteilen zusammenzukehren.


windpocken

so, ich wage mal ganz vorsichtig zu hoffen, dass wir das schlimmste überstanden haben. milo zuckt und juckt nicht mehr permanent und hat diese nacht auch einigermaßen geschlafen. ich glaube zwar es sind noch neue punkte gekommen, aber die scheinen nicht mehr so aggressiv zu sein und zu jucken.
kleiner streuselkuchen.
einschlafen macht zur zeit große probleme. vorher hat man ja einfach gute nacht gesagt und dann schlief er. jetzt kommt er entweder wieder ins wohnzimmer oder wurstet stundelang extrem rum, setzt sich wieder auf, wurstet. den mittagsschlaf hat er gestern ganz ausfallen lassen (und wurde dann um 4 zum schlafen gezwungen, weil er so unleidlich war) und abends hat er über ne stunde zum einschlafen gebraucht. heute mittag musste ich auch mehrmals reingehen und zum schluss sitzen bleiben, bis er schlief. aber immerhin schläft er jetzt.
ich denke unserer reise steht nichts im weg. am donnerstag sollte er nun wirklich nicht mehr ansteckend sein. morgen bleibt er auch noch zu hause und am mittwoch müssen wir mal sehen.
ach ja, das leben mit kleinkind. immer was los.

Freitag, 13. Dezember 2013

grmpf

ich hatte mich so auf milos erstes lucia im kindergarten gefreut. ich hab ihm extra vor 2 tagen noch ein weihnachtsoutfit gekauft, damit er nicht der einzige unverkleidete ist. und jetzt ratet mal, wer am tag vor lucia einen anruf aus dem kindergarten bekommt, dass ein bestimmter kleiner junge die windpocken hat!
gaaaaah...
ordentlich bepunktet ist er mittlerweile, aber es scheint (noch) nicht sonderlich zu jucken. ansonsten gehts ihm gut.
jetzt muss er nur schnell genug unansteckend werden. wir wollen doch nächsten donnerstag nach deutschland fliegen! und am freitag in ein altenheim meinen opa besuchen!
timing, milo. am timing musst du noch arbeiten...
und ja, ich bin am meisten für mich traurig, dass milo nicht bei lucia mitmachen darf. er weiß ja nicht, was er verpasst. aber lucia ist eine meiner lieblingsfeste in schweden. und dieses jahr ist vielleicht das einzige, an dem milo hätte mitsingen können...
müssen wir eben heute nachmittag zusammen singen.
tomtarnas julnatt scheint sein lieblingslied zu sein, zumindest singt milo immer mal "tipp tapp, tipp tapp..."


Mittwoch, 11. Dezember 2013

sortiert


wenn milo sich konzentriert, dann steckt er immer die zunge raus...

Dienstag, 10. Dezember 2013

beim frühstück

milo sitzt auf seinem stuhl und pupst. er freut sich, fängt dann an sich zu winden und zu drücken.
milo: "mehr pups!?"

ich räume den frühstückstisch ab und dabei fällt mir die butter runter.
milo: "uuuiii scheiße!"

Sonntag, 8. Dezember 2013

minus 11

zur feier des tages (schnee und minus 11 grad) haben wir die neue warme mütze und den schlitten eingeweiht. war ein hit. bis ich milo aus versehen aus dem schlitten kippte. mit der lippe auf split. viel blut. dann durfte er ein bisschen schnee essen (zum lippe kühlen) und dann wars auch schon wieder "bessa". danach war aber eher "hoheee mama, hoheee!" (hochheben und tragen) angesagt und der schlitten fuhr leer nach hause. naja, wird schon wieder.



mein allerhübschester sohn. vor dem massaker...

Samstag, 7. Dezember 2013

Freitag, 6. Dezember 2013

schnee


ich vermelde den ersten ernstzunehmenden schnee des jahres. extrem spät dieses jahr und wird auch sicher nur bis anfang nächster woche halten, aber zumindest morgen kann milo schnee erforschen. auf dem weg nach hause war er heute schon ganz perplex. kann sich sicher nicht mehr an den schnee vom letzten jahr erinnern...

hampons


eine der serien, die milo von youtube und büchern kennt ist die um alfons åberg. als ich ein buch auf amazon suchte, fand ich raus, dass er in deutschland willi wiberg heißt. frage mich echt warum. willi ist doch auch kein gebräuchlicherer name als alfons!
und dann verriet mir wikipedia, dass er in vielen ländern anders heißt, besonders aber in den nachbarländern.
mikko mallikas in finnland
einar askell in island
auf italienisch oder persisch allerding heißt er trotzdem alfons åberg.
und milo nennt ihn immer "hampons".

Donnerstag, 5. Dezember 2013

alt

eine kollegin meinte gestern sie wäre geschockt gewesen, als sie rausfand, dass ich ein kind habe.
äh?
na weil sie dachte ich wäre noch so jung. wie alt ich denn sei.
da musste ich dann tatsächlich erstmal nachrechnen. mit "irgendwas zwischen 26 und 29" wollte sie sich nicht zufrieden geben.
29 jahre bin ich offensichtlich alt. hm, in meinem kopf bin ich immernoch eher 27 oder 28.
"ach soooo. na dann. ich dachte immer du wärst viel jünger!"
ich nehm das einfach mal als kompliment.
als meine oma mir mit 15/16 sagte, ich sähe aus wie 12, war das zwar auch als kompliment gemeint, in dem alter möchte man aber eher nicht jünger wirken...

Dienstag, 3. Dezember 2013

Montag, 2. Dezember 2013

rausgeschmissen

da wurde ich gerade zum zweiten mal von milo rausgeschmissen, nachdem ich fertig gesungen und die spieluhr aufgezogen hatte.
hm, was will er mir damit sagen?
letzte nacht wachte ich dadurch auf, dass ich ihn jammern hörte. mit hilfe all des in meinem körper befindlichen adrenalins flog ich aus dem bett und sprang richtung wohnzimmer. da stand milo, im einen arm august, im anderen den neuen dachs und fragte nach "papa?"
bis jetzt waren wir ja immer im wohnzimmer, wenn er allein aufgestanden ist (war ja bis jetzt nur mittagsschlaf) und da waren wir ja nicht. hoffentlich lernt er bald, dass wir im schlafzimmer sind und kommt direkt zu uns. die türen lassen wir ja angelehnt. beziehungsweise hoffentlich schläft er heute durch. das wird echt zu eng im bett mit milo. mit schlafen ist da nicht viel.

Sonntag, 1. Dezember 2013

saffransbullen zum 1. advent


zu den essbaren dingen, die ich in schweden schätzen gelernt habe, gehört safran. in kombination mit hefeteig, als lussebullen, unschlagbar. könnte ich mich reinlegen. schon der geruch!!!
jetzt hab ich das erste mal selber mit safran gebacken. ist ganz gut geworden, auch wenn ich die füllung der bullen ein wenig versaut habe.
endlich stehen auch wieder die sterne im fenster. und milo liebt sie. und alle anderen sterne, die man von draußen so sieht. gestern nachmittag waren wir ne runde spazieren und lichter gucken. abgesehen von den sternen geht milos geschmack leider an meinem vorbei. er quengelte immer nach "bunte lichter!"
und am besten (also für ihn) war die lichterkette mit roten, gelben, blauen und grünen lichtern, die wild blinkten. allzu viele bunte lichter haben wir aber nicht gesehen. in unserem ortsteil haben die meisten leute nämlich geschmack ;)

sauber genug

dass milo stets sauber ist, hab ich ja aufgegeben, als er in den kindergarten kam. ich wasche natürlich trotzdem täglich schlamm von seinen regensachen, aber für mich müssen sie nicht jeden morgen frisch und sauber sein. nur sauber genug...
aber auch mit den normalen klamotten ist das nicht so einfach.
heute morgen:
gerade frischen body und frische hose angezogen. wir putzen zähne. milo sabbert auf seine (vor 2 minuten frisch angezogene) hose. *seufz*
danach noch schnell gesicht eincremen. milo will auch, bekommt creme und schmiert sie sich ... auf den frischen body. *seufz*
wir sind also nichtmal sauber aus dem bad gekommen.
aber sauber genug.

Samstag, 30. November 2013

milo spricht schwedisch

video

äta mat.
ÄÄTAA MAAAAAT!!!

(bedeutet "Essen essen". würde man auf deutsch so nicht sagen)

im eigenen zimmer


da ist es also soweit. heute schläft milo in seinem eigenen zimmer. der mittagsschlaf hat schon gut geklappt. ich bin sehr gespannt auf die nacht. bisher sind wir ja immer im zimmer geblieben, bis er eingeschlafen war. heute wurstete milo besonders rum und ich drohte:
mama: "milo, jetzt wird still gelegen, sonst gehe ich raus!"
milo : "raus"
mama : "soll ich rausgehen?" (sehr verwirrter tonfall)
milo nickt.
ähm, OK. ist das kind jetzt also so groß, dass es ALLEINE IM EIGENEN ZIMMER einschläft?
(ja, ich weiß, andere kinder schlafen schon seit geburt alleine und im eigenen zimmer. milo ist aber milo und keine anderes kind!)
ich werd gleich mal nachschauen gehen, ob er wirklich schläft. und dann bin ich gespannt, ob er durchschläft und ob er dann morgen früh einfach zu uns kommt, oder ob er nachts angst bekommt.

Mittwoch, 27. November 2013

att vabba

ich finde eigentlich wir halten uns gut. seit august ist milo im neuen kindergarten und ist erst jetzt das erste mal krank zu hause. nicht, dass er nicht seit oktober erkältet wäre, aber kein fieber, keine schlafprobleme, immer pigg och glad. die nacht zu gestern hat er allerdings dauerhustend verbracht. und da meine ich husten etwa 1 mal pro minute. von 11 bis 5. dann kam das asthma. yay. not.
wir haben volle geschütze aufgefahren:
  • hustensaft 3 mal am tag
  • inhalieren, sowohl das asthmazeuchs, als auch das cortison 3 mal am tag
  • baden (wegen der luftfeutigkeit, gegen den teilweise reizhusten)
  • frisch gewaschene wäsche im schlafzimmer trocknen lassen, während er schlief (luftfeuchtigkeit deluxe)
  • kopfteil vom bett erhöhen
ich hatte echt angst vor dieser nacht, weil er gestern nach dem baden wieder ordentlich gehustet hat, aber milo schlief fast 12 stunden! mit nur einer hustenunterbrechung und dem wechsel in unser bett!
die atmung war teilweise recht schnell, aber weit weg von seinen spitzenwerten.
und heute inhalieren wir weiter, aber der husten ist quasi weg und die atmung jetzt beim mittagsschlaf ist fast normal.
ich möchte mich nicht zu früh freuen, aber irgendeine der maßnahmen hat wohl geholfen. oder natürlich es ist von ganz allein besser geworden. weiß man ja nie. das ist ja das doofe bei medizin und gedöns: man hat nie kontrollwerte. gibt ja nur einen milo und keinen zweitmilo, dem man placebo gibt, um zu schauen, obs trotzdem besser wird.

Montag, 25. November 2013

im kindergarten gelernt

3 worte, die milo im kindergarten gelernt hat und die einfach sooo typisch kindergarten sind:
  • akta! ("atta") = achtung, pass auf!
    • milo benutzt es aber eher als "aus dem weg! da will ich hin! geh weg!", besonders beim roller fahren.
  • nej, vorgetragen als "nääää-ääääää" = nein
    • gerne bockig bis weinerlich
  • min/mina = meins
    • das ist das neuste. alles will er sich in letzter zeit aneignen. besonders natuerlich das, was ihm nicht gehört. meine stiefel, meine hosen. nach ueberzeugung (zu gross, du hast doch schon hosen an, ich hab noch keine hose an,...) gibt er sein eigentum aber oft wieder auf.

Sonntag, 24. November 2013

meine männer kochen


beim kochen will milo meist dabei sein. dann bekommt er ein paar schüsseln und löffel und bommeln oder ungekochte nudeln und "kocht" dann sein eigenes süppchen. je nachdem, was man so schnibbelt, kostet er schonmal vor ("würchen? geese?") oder sortiert und reicht gemüse. manchmal klappts super, manchmal macht er nur mist. grundlegend find ichs toll, dass er beim kochen und zubereiten dabei ist. kann halt nur manchmal etwas anstrengend und stressig sein, wenn man gleichzeitig auf die töpfe auf dem herd, die messer und alle zutaten aufpassen muss und außerdem milo noch bei laune halten will. einfach nur zuschauen reicht ihm nämlich nicht. milo muss schon selber die ganze zeit an irgendwas rumfummeln.

wo bleibt der schnee?


wir haben heute vormittag bei brrrr-kalt-aber-immernoch-kein-schnee-wetter eine kleine runde zu den pferden gedreht. die pferde sind aber eingebildet (und schreckhaft! die drehen durch, wenn milo schnieft!) und wollten das von milo angebotene gras nicht haben. dann haben wir eben kastanien ins wasser geschmissen.
also was ist das mit pferden und kinderwägen? dass pferde angst vor fahrenden kinderwägen haben können, hab ich nun verstanden. aber selbst, wenn wir stehen bleiben und warten, bis das pferd vorbei ist, sobald wir es aus einem kilometer entfernung sehen, hat es noch angst. was ist an nem kinderwagen so anders, als an zum beispiel nem zaun? oder sind die luxus-pferde bei uns nichts gewohnt?

Samstag, 23. November 2013

beim frisör

so. hab ich mal wieder den jährlichen frisörbesuch hinter mich gebracht. das erste mal EVER hat mir ein mann die haare geschnitten. der erzählte, dass er heute kaum was zu tun hatte und deshalb besonders genau schneidet. OK, hab ich nichts dagegen. und als ich dann berichtete, wie kurz ich die haare haben will kam wieder "bist du sicher??? wow, wie mutig, aber heul nicht hinterher!" ähm, also ich lass mir ja keine kurzhaarfrisur schneiden. aber scheinbar sind 10-15 zentimeter extrem viel. vielleicht gehen die schweden monatlich zum spitzen schneiden. wenn ich zum frisör gehe, dann weil die zotteln ab sollen. man SOLL eine veränderung sehen, sonst brauch ich ja das geld nicht ausgeben...

Freitag, 22. November 2013

muhahaa



freitag...

freitag nachmittage und abende finde ich immer etwas stressig und bin froh, wenn der kleine junge endlich im bett ist.
heute war ein durchschnittsfreitag und der sah so aus:
16:15 uhr steige ich aus dem zug und gehe schnellen schrittes richtung zu hause/kindergarten. schon aus der entfernung höre ich, dass die kinder noch draußen sind. ich bin mir nicht sicher, ob ich das gut finde. der hof ist quasi unbeleuchtet und sehr unübersichtlich mit vielen wurzeln und steinen und felsen. nachtblind, wie ich bin, hab ich probleme was zu sehen. ich hoffe alle kinder und erzieherinnen sehen mehr als ich und es fliegen nicht andauernd kinder (sprich milo) über wurzeln und in pfützen. ich sehe milo gleich beim reinkommen. er ist das kind, das nicht bei den anderen ist, sondern (mit winterstiefeln) in der schlammpfütze hockt und mit der schaufel suppe durch die gegend schaufelt. gnaaah. ich begrüße milo und weise ihn darauf hin, dass er doch gar keine gummiestifel anhätte. sofort steigt er aus der pfütze und berichtet mir, dass seine (stoff-) handschuhe nass sind. surprise.
als er sich von der pfütze lösen kann gehen wir gemeinsam richtig drinnen, um seine ganzen klamotten zu holen. dort treffe ich auf eine der erzieherinnen, an der ich gleich mal meinen frust über pfützenpampen in nicht-gummiestiefeln und ohne regenhandschuhe bei minus 2 grad ablasse. so im nachhinein glaub ich, ich hab etwas unfrendlich gewirkt. ähäm...
ich sammle drinnen alles zusammen und ärgere mich mal wieder keine tüte dabei zu haben, denn freitags werden auch die decken und kopfkissen mit nach hause zum waschen gegeben. dazu kommen noch mehr regenklamotten, durchgesuppte handschuhe, der kindergarten-august, nuckel, pullover. die gummiestiefel vergess ich natürlich, aber es soll eh kalt werden am wochenende. jetzt kommt der immer gleiche versuch milo nach hause zu locken. heute klappt es einigermaßen. vor dem fenster zum fitnesstudio neben unserem haus bleibt er wieder stehen und sagt "dansa!" (tanzen) und winkt dem mann auf dem laufband. der winkt mittlerweile zurück. drinnen dann milo aus den suppigen klamotten schälen. direkt eine wäsche anstellen. milos hände waschen. neue , trockene söckchen aussuchen lassen und anziehen. milch warm machen, banane zu essen geben. mails schauen, was maik noch zum einkaufszettel hinzuzufügen hat. milo überzeugen seine milch zu trinken. einkaufszettel komplettieren. milo holt die einkaufsklappkörbe raus und sagt "auto papa zug ab!" genau milo. jetzt fahren wir mit dem auto zum zug und holen den papa ab. 17:05 wird milo in ausweichklamotten und -schuhe gesteckt (die richtigen sind ja in der wäsche oder nass). mit ihm zusammen ("samma") die körbe zum auto tragen. milo ins auto wursten. motor und lüftung an, scheiben kratzen. die scheibenwischer sind angefroren, die fenster zugefroren. als ich halbwegs was sehe, wenn ich mich ganz runterbeuge, fahren wir los. diesmal wartet papa schon am bahnhof. normalerweise sind wir vor ihm da. kann ja keiner ahnen, dass man scheiben kratzen muss.
sobald der papa eingesackt ist gehts weiter richtung supermarkt. milo brabbelt in einer tur. "bus! mehr bus! tanie! dein! müde! sova! mehr bus!..." springt dann aber aus dem auto und geht artig an meiner hand über den parkplatz. im supermarkt und auf dem weg nach hause geht die brabbel-gnäll-orgie weiter und mir fallen bald die ohren ab. dann wieder das spiel milo vom parkplatz bis nach hause zu locken. diesmal haben wir vergessen die brötchen zu kaufen, die er sonst immer nach hause trägt. schließlich freundet er sich auch mit der küchenrolle an. maik räumt essen aus den kisten in diverse schränke, milo fährt roller. die waschmaschine ist auch gerade fertig geworden und milo trägt mir in diversen umgängen die nasse wäsche ins kinderzimmer, wo der trockenständer schon steht. ich hänge alles auf, während milo mit wäscheklammern wirft oder durch die nasse wäsche stiefelt. maik macht abendbrot. freitags gibts der einfachheit halber immer pizza für uns und käsebrötchen für milo.
18:30 endlich abendbrot. milo isst kaum brötchen, dafür umso mehr "weißer jogat".
19:15 waschen und schlafanzug an. also milo... noch ein bisschen spielen und 19:45 ist sovdags. milo marschiert ins schlafzimmer, schnappt sich seinen nuckel und legt sich in sein bett. ich decke ihn zu, sage gutenacht und dann ist mein teil für heute erledigt. papa bleibt noch drinnen und singt und macht die spieluhr an und versucht nicht einzuschlafen, während er wartet, bis milo schläft.
und daaaannnn, kann man endlich auspusten. nur leider hab ich dann so gar keine energie mehr noch irgendwas sinnvolles zu machen.

Mittwoch, 20. November 2013

25 monate


mein lieber großer junge!
deine sprache entwickelt sich weiter explosionsartig. man kommt gar nicht mehr hinterher mit neuen worten. du bildest jetzt öfter mal 2-wort-sätze, in denen du 2 beliebige worte eines satzes sagst. meistens wissen wir genau, was du sagen möchtest. das ist so toll, dass du so langsam deine gedanken mitteilen kannst!
du sagst zum beispiel "großer mond", "mama sitta" oder "papa butter". du sprichst auch mittlerweile alles nach, was meistens einfach nur zum dahinschmelzen ist. wenn ich zum beispiel sauer auf dich bin und du haust so sachen raus, dann kann ich gar nicht mehr böse sein, sondern muss lachen. neulich suchtest du dir die einzige schlammpfütze weit und breit zum hinfallen aus und ich fragte "musst du dich ausgerechnet in die suppe legen?" und du fragtest nur "suppe?"
deine lieblingsworte sind "groß" (alles ist groß. der mond, der käse, das flugzeug, alles...), "august" (immernoch dein ein und alles) und "milo". du möchtest jetzt nämlich alles selber machen. man kann sich kein stück käse mehr ohne deine hilfe abhobeln und die butter dürfen wir auch nicht mehr aufmachen. das muss alles der milo! machen. überhaupt käse. bis vor kurzem aßt du fast ausschließlich pilzfrischkäse aufs brot. im moment nur butter mit käse.
du kennst alle üblichen farben und kannst schon "blau", "weiß" und "rot" sagen. du "zählst" gerne mit, wenn wir zum beispiel deine vitamin d-tropfen abzählen. das klingt dann etwa so "do, de, denn, do".
im kindergarten klappt alles super. du hast dich ja sehr schnell eingelebt und mittlerweile kennst du alle kinder mit namen. deine liebsten freunde sind albin ("abbiiiin") und kacper ("kapcer"). die nennst du immer, wenn wir fragen mit wem du heute gespielt hast. erst dachten wir das wären die einzigen namen, die du kannst, aber nachfragen haben ergeben, dass du tatsächlich oft mit ihnen spielst.
du tanzt und hüpfst immernoch gerne. neu ist, dass du von ziemlich hohen gegenständen springst. dinge, die dir bis zum bauch reichen. aber du machst das prima.

Montag, 18. November 2013

immerhin bin ich nicht der einzige zombie

die nacht von freitag auf samstag (nach insgesamt 32 stunden ohne schlaf und etwa 6 stunden davon motion sickness im holprigen flieger) schlief ich recht gut. die nächsten 2 nächte kaum. die erste war ich gar nicht muede, die zweite hundemuede. half aber nichts. und dass milo wieder krank ist und rumwurstet und ich mich alle 10 minuten genötigt fuehle aufzustehen und ihn wieder zuzudecken ist auch nicht hilfreich.
den 2 griechen, die ich gerade unabhängig voneinander im labor getroffen hab, gings aber ganz genauso. minus kind. wir sind eben einfach zu alt fuer solche spirenzchen...

Sonntag, 17. November 2013

.


auf dem hinflug sind wir über den südzipfel von grönland geflogen. und ich saß auf der richtigen seite am fenster. das war schon beeindruckend!

Samstag, 16. November 2013

bagga!

also man könnte fast denken die woche von milo getrennt zu sein hat sich gelohnt. allein weil milo seinen neuen bagger mit schwungrad so liebt. hätte ich allerdings gewusst, was der für nen krach macht, hätte ich was anderes mitgebracht. nee, ich denk der krach geht in ordung, weil milo so viel spaß hat. ein leises san diego t-shirt hat er ja noch bekommen. aber das interessiert ihn nicht. ist eher für mich. zum anschauen und süß finden...
ach, wie ich dieses kleine knuddel-lärm-clown-bündel vermisst hab!

schulfoto

oooh. milos erste "schulfotos" sind fertig!
von den 3 portraitfotos überzeugt mich zwar keins zu 100%, aber ich weiß ja selbst wie schwer es ist ein vernünftiges portraitbild vom kind zu bekommen.


milo sitzt unten rechts. sehr interessant ist, dass ALLE jungs schwarze oder blaue jacken anhaben und alle mädchen (bis auf eins) rote oder pinke. und das in schweden, wo man doch soooo auf (klamotten-) gleichberechtigung aus ist.

Mittwoch, 13. November 2013

...

Was mich ein bisschen gruselt,  ist die fülle der medikamenten-werbung im ami-fernsehen. Und es ist ja nicht so, dass ich hier den ganzen tag vor dem fernseher sitzen würde. Und wenn nicht für medikamente direkt geworben wird (mit gruseligen nebenwirkungen, frag mich wer das kauft), dann für sachen, die die nebenwirkungen lindern.

Dienstag, 12. November 2013

San diego bay

Unglaublich, wie mir hier jeden tag der rücken weh tut. Stundenlanges gestehe und gelatsche - dafür bin ich echt zu alt. Oder mein rücken zu instabil. Normalerweise hab ich keine rückenschmerzen, aber rumstehen und besonders langsamlaufen findet mein rücken unlustig.
Ich hab schon 3 peppermint mocha bei starbucks geschlürft und es wird sicher nicht dabei bleiben. Das muss man einfach nutzen, wenn man in der vorweihnachtszeit *hust* starbuckszugang hat. In stockholm gibts ja nur einen im terminal 5 in arlanda.
Wenn man über skype zuschaut, dann kann man einfach nur über den mist lachen, den milo macht. Allerdings hab ich den leicht gestressten maik dann doch ein wenig bemitleidet, der gleichzeitig mit mir telefonieren und einen aufgedrehten milo bändigen musste.
Milos neueste masche ist es einen anzuhalten, zu sagen "warten!", dann vorauszugehen und irgendwann zu sagen "komm!". Macht ihm scheinbar spaß. Und ist aus der entfernung süß. Vor ort kann es schonmal nervig werden.
Heute dann dinner für unter 10 dollar. Und ein ruhiger abend im hotel. Oder falls sich mein rücken nochmal erholt ne fototour bei nacht. Die richtigen fotos kommen dann später. Vom pad aus kann ich nur die hochladen, die ich auch mit dem pad mache. Und wenn mir noch einer sagen könnte, wie man im blogger app die bildgroesse anpassen kann, dann waer ich sehr gluecklich. So gefällt mir das nämlich gar nicht.

Montag, 11. November 2013

Gnah

Wenn man zum lab-dinner eingeladen wird (wir sind 6 leute im labor), immer mehr leute dazugeladen werden (letztendlich 15 leute), man einen salat isst, weil man gar keinen hunger hat und keinen alkohol trinkt und am ende entschieden wird, dass die rechnung geteilt wird und erwartet wird, dass man 57 dollar zahlt, dann jaaaa, finde ich das vielleicht nicht ganz so lustig. Erst recht nicht, wenn man dann auch noch das taxi bezahlen muss, von und zu dem restaurant, dass man sich nicht ausgesucht hat.

Samstag, 9. November 2013

Der schlaf

Also die sache mit dem schlafen hab ich irgendwie nicht so drauf.  Letztes mal in San Diego schlief ich während des flugs und in den ersten 2 Nächten genau gar nicht. Diesmal schlafe ich immerhin ein paar Stunden jede nacht. Dafür hab ich Albträume und wache stündlich schwitzend oder frierend auf. Meine zimmerkollegen sind nach 2 minuten im bett im land der Träume. Naja, alles ist besser als gar nicht schlafen. Obwohl, auf träume in denen milo stirbt (erst von hohem turm gefallen, dann ertrunken) und ähnliches könnt ich dann doch verzichten.
Boah, ich bekomm die bilder nicht aus dem kopf...
Aber gottseidank gibt es skype und so kann ich mich überzeugen,  dass es milo super geht.
Und jetzt gehen wir erstmal shoppen, bevor es zur eigentlichen konferenz geht.
Ich glaube, wenn ich wieder zu hause bin kann ich kein mexikanisches essen mehr sehen. Dabei ist es soooo lecker. Naja, stockholm ist ja eh nicht berühmt für seine mexikanische Küche.
Diesen Ausblick haben wir übrigens vom Zimmer.  Nicht der schlechteste...

La jolla

Mittagessen heute mit aussicht. Und ohne jacke.

Donnerstag, 7. November 2013

London

Grüße aus london.
Sitze hier und versuche 4 stunden rumzubekommen.
Habe die zeit genutzt um mir ne neue speicherkarte für die kamera zu kaufen. Meine andere vergnügt sich wahrscheinlich zu hause im laptop...
Das hab ich gemerkt als ich nach der dritten runde über london dann doch mal ein foto machen wollte. Wäre ein schönes bild geworden.
So, und bevor mein wifi sich verabschiedet möchte ich noch alle grüßen, die kenne, speziell natürlich meine 2 Männer.

Dienstag, 5. November 2013

san diego


am donnerstag morgen gehts los. nächsten freitag abend bin ich wieder da. ich hoffe auf ähnlich gutes wetter wie letztes mal und dass meine männer den alltag gut ohne mich meistern. und dass keiner sich die darm-geschichte einfängt, die gerade im kindergarten umgeht...

Montag, 4. November 2013

kommunikation

milo und ich sind im schlafzimmer.
ich: "milo, stellst du das bitte auf den nachttisch?"
milo geht in die küche und schaut sich verwirrt um.
ich: "milo, wo gehst du denn hin?"
milo: "nachtisch?"

Sonntag, 3. November 2013

lichterkette

im zuge der mysifizierung (autsch, wer schwedisch kann, wirds verstehen) von milos zimmer hab ich jetzt ENDLICH die lichterkette angebracht. endlich, weil ich schon ewig nach einer passenden kette gesucht habe (weiße drähte, ohne steckdose) und weil ich schon ewig die fertig gebastelten würfel rumfliegen habe.
heute im ikea wurde dann die licherkette besorgt.
die würfel gehen ganz einfach zu falten. ich hab diese anleitung benutzt und als papier die stadtpläne aus den gelben seiten. also zumindest in schweden sind in den gelben seiten stadtpläne.
und wenn wir einmal beim verlinken sind... die anleitung für das kleine monster stammt von hier und die eule ist von hier.
das erste, dritte und vierte bild stammen von ingela p arrhenius, das zweite ist eine postkarte aus einem kinderbuch von elsa beskow. ganz rechts milos erstes werk und daneben seine geburtsanzeigen-karte.
bilderleiste und bilderrahmen sind auch von ikea :)



liebe auf den ersten blick

bei grauem regen-nebel-wetter waren wir heute zusammen mit dem rest von stockholm im ikea.
für milo wollten wir ein spielzelt kaufen. (dass wir dann gleich noch die holzeisenbahn für weihnachten und handpuppen gekauft haben.. naja, so ist das eben bei ikea)
ich würd mal sagen die invenstition hat sich gelohnt. ich hatte schon länger mal nach einfachen, billigen spielzelten gesucht, aber entweder waren alle quietschebunt oder rosa oder ritterburgen oder viel zu teuer. das von ikea kann man zusammen"klappen", es hat nur eine farbe und kostet quasi nix. selbst wenn es milo nicht gefallen hätte, wär es also kein drama gewesen...




Freitag, 1. November 2013

studiedag

der kindergarten hat heute zu und ich bleib mit milo zu hause.
was wir schon gemacht haben?
viel zu früh aufgestanden
buch angeschaut
gefrühstückt
buch angeschaut
angezogen
papa gewunken
buch angeschaut
"apa" geschaut
banane gegessen
gebockt (milo)
kastanien gesammelt
einem bagger zugeschaut
stöcker gesammelt
geschaukelt
trillionen mal "auf einem baum ein kuhukuck..." gesungen (ich)
steine geschleppt
gebockt (milo)
buch angeschaut
kuscheltiertonne ausgeleert und als rolle missbraucht
mittag gegessen
milo ins bett gesteckt

Donnerstag, 31. Oktober 2013

der moment

... wenn milo vollgematscht von oben bis unten unbedingt getragen werden will...
oder
... wenn er meint seine handschuhe selber waschen zu wollen. in der nächstbesten schlammpfuetze...

Dienstag, 29. Oktober 2013

sehr freundlich

heute nacht habe ich geträumt, dass maik sich von mir trennen will. ich wusste gar nicht warum und das nervigste fuer mich war, dass ich ja ALLES neu kaufen muesse. ich hätte ja NICHTS!
maik meinte dann (also im traum noch), dass ich ja diese eine lampe haben könne, die wir im keller rumliegen haben. nee danke, ich bin zu alt um sachen zu haben, die mir nicht gefallen, meinte ich dann.
als ich maik dann heute morgen vom traum erzählte, meinte er ich könne auch ruhig das bohnenkraut noch haben.
danke. sehr liebenswuerdig!

Montag, 28. Oktober 2013

alternative fortbewegungsmethode

video

milos neue eule


mit batterie-betriebenem teelicht. da kann nichts passieren.

varsågod

neulich hab ich milo aus dem kindergarten abgeholt. auf dem hof gibt es mehrere baumstuempfe. milo setzt sich auf einen und zeigt auf den anderen "mama ditta!"
"nee milo, der baumstumpf ist so nass und dreckig, da möchte ich mich jetzt nicht draufsetzen!"
milo steht auf, kommt zu meinem baumstumpf, wischt mit seinem handschuh ein paar mal drueber (ueber die nasse, matschige oberfläche) und sagt "so!" und setzt sich wieder auf seinen baumstumpf.
da schmolz ich ein wenig, bedankte mich und hockte mich knapp drueber :) wenn milo sogar fuer einen putzt, dann kann man ja nicht nein sagen...

Sonntag, 27. Oktober 2013

Freitag, 25. Oktober 2013

die sache mit den rolltreppen

also ich verstehs nicht. wenn die rolltreppe funktioniert stellen sich die leute eher in die 20m lange schlange, um mit der rolltreppe zu fahren, als die 10 stufen auf der völlig leeren normalen treppe zu gehen. steht die rolltreppe still, stellen sie sich in die schlange an der normalen treppe ohne zu registrieren, dass die rolltreppe ja auch eine treppe ist. da kann man auch hochgehen!
sind die schweden einfach herdentiere? stellen sie sich gerne an? oder haben sie keine augen im kopf bzw. die augen nur auf dem smartphone?

Donnerstag, 24. Oktober 2013

3 lieblingslieder

milo hat zur zeit 3 lieblingslieder. oder 3, die wir auch kennen und zu hause singen können.
"pinne" ist das erste. das lied von der spinne.
imse vimse spindel klättrar uppför trå'n
ner faller regnet spolar spindeln bort
upp stiger solen, torkar bort allt regn
imse vimse spindel klättrar upp igen
da singt milo eigentlich nicht mit, sondern macht nur die handbewegungen.
das zweite lied ist "atta dej"
lilla snigel akta dig, akta dig, akta dig
lilla snigel akta dig, annars tar jag dig
lilla snigel kom till mig, kom till mig, kom till mig
lilla snigel kom till mig, jag vill krama dig
und da singt milo atta dej, atta dej, atta dej! so suess!
das dritte lied sagt milo nicht mit namen, sondern er zeigt an seine stirn. da muss man nämlich an der einen stelle die hand an die stirn legen, als ob man nach jemandem ausschau halten wuerde.
i ett hus vid skogens slut
liten tomte tittar ut
haren skuttar fram så fort,
klappar på dess port.
hjälp, ack hjälp, ack hjälp du mig,
annars skjuter jägarn mig! 

kom, ja kom i stugan in,
räck mig handen din.

und hier singt milo (immer mindestens ne halbst strophe zu frueh :) jeweils das erste wort der neuen strophe, begleitet von den handbewegungen.

Dienstag, 22. Oktober 2013

rückblick

und wie letztes jahr auch nochmal ein rückblick. hat sich gar nicht verändert äusserlich, der kleine knirps...

Montag, 21. Oktober 2013

2 jahre


mein großer junge. jetzt bist du schon 2 jahre alt! diesen monat ist deine sprache noch mal mehr explodiert. du hast nicht nur deinen wortschatz erweitert, du sprichst auch viele worte einfach nach und bildest erste zweiwort-sätze, wie "milo nass" oder "mama ditta" (mama sitzen). und deinen eigenen namen kannst du jetzt auch sagen. ein paar worte, die fest in deinem wortschatz sind:
deutsch:
mann, frau, milo, reh, hammer, blau (alle farben), (g)loch, puppe, popo, groß, ananas, arbeit, klammer, bad, häschen, haus, nass, sand, tasche, besser, wasser, hocker, scheiße, an/aus, mond, august, baby, milch, toast, würstchen
schwedisch:
tack = danke, vante = handschuh, bajs = kacke, mössa = mütze, nudlar = nudeln, potatis = kartoffeln, akta = achtung!, hejdå = tschüß

mittlerweile sind es schon viel mehr und dein aktuelles lieblingswort ist "groß". alles ist zur zeit groß...


ab und zu spielst du mit den worten und hängst überall noch "ala" an. mondALA, opaLA, wurs(t)ALA, großALA.

du bist mittlerweile 93 cm groß und wiegst 14 kg. zahntechnisch fehlen dir nur noch die hinteren backenzähne.
wenn du lust hast, kannst du dich bedanken, wenn man dir was gebracht hast. genauso, wie du getröstet werden möchtest, wenn du dir weh getan hast, tröstest du auch andere. pusten, küsschen drauf, "bessa".

du spielst immer mehr mit anderen kindern und den albin, den wir fast jedes wochenende auf dem spielplatz treffen rufst du schon beim namen. das ist so süß zu sehen!
du hilfst immernoch sehr gerne und machst fast alles, was beinhaltet sachen von a nach b zu tragen. zum beispiel dinge in den müll, wäsche in den wäschekorb, in die waschmaschine, aus der waschmaschine raus, ins schlafzimmer, spülmaschine ausräumen und so weiter.
du liebst es sachen aufzuhängen. deine waschlappen und alle handtücher hängst du gerne auf ihre haken.
eine zeit lang haben wir jeden tag nach dem kindergarten ein paar minuten maulwurf geschaut, während du deine milch getrunken hast. allerdings wurde das drama, als dann schluss mit maulwurf war jeden tag größer, sodass eben gar kein fernsehen mehr geschaut wird.
dein lieblingsessen lässt sich in 2 kategorien einteilen: kohlenhydrate und milchprodukte. du liebst sowohl nudeln, kartoffeln und reis, als auch milch, joghurt, käse, filmjölk, feta und körnigen frischkäse. fleisch und fisch gehen nur, wenn sie ganz klein geschnitten sind. am besten hack. und gemüse isst du eigentlich nur püriert in suppen. da spachtelst du allerdings, als gäbe es kein morgen.
du verstehst "wenn ... dann ..."-sätze. zum beispiel "wenn du noch das stück brot isst, bekommst du eine scheibe käse".
du schläfst jetzt nicht nur in deinen eigenen bett, sondern auch mit decke statt schlafsack. es wurde mir schlicht und einfach zu umständlich und lästig dich da jeden abend reinzuwursten und dich dann morgens in unser bett zu wuchten. die umstellung ging problemlos. vielleicht auch, weil du im kindergarten ja schon immer mit decke schläfst. wieder erwarten muss ich dich nicht alle 5 minuten neu zudecken. außerdem kommst du, wenn du ausgeschlafen hast oder traurig bist einfach selber in unser bett oder ins wohnzimmer. allerdings ist es auch schwieriger dich am wochenende morgens noch etwas im bett zu halten. buch anschauen funtioniert aber meistens.
auch vom tripptrapp haben wir den babyeinsatz abmontiert, damit du selber hoch und runter klettern kannst. das tust du nun leider auch oft und es ist ganz schön schwierig dich beim essen am tisch zu behalten.
wir sind gespannt aufs nächste jahr!