Freitag, 28. August 2015

hemma bäst

so. wieder zu hause. die erste ladung wäsche trocknet. auf dem balkon hat das meiste überlebt, wenn auch die tomaten zum größten teil aufgeplatzt sind.
und jetzt kam ich endlich dazu das paket aus finnland auszupacken, das die ganze zeit seit jena in unserem kofferraum wohnte. es gibt menschen, die schreiben mails, gehen einkaufen, verpacken sachen und organisieren dann auch noch den transport von finnland nach deutschland. für leute, die sie gar nicht wirklich kennen...
wovon ich rede? MUMINTASSEN! und dann auch noch muminkekse, muminlolli und muminpostkarte!!!
ich freu mich so! DANKE KAREN ❤ und danke an deine 3 mäuse, milo hat die kekse sofort aufgerupft :)


Montag, 24. August 2015

jena

auf dem weg nach brandenburg haben wir 2 nächte in jena verbracht. das wetter war leider mittelprächtig, sodass wir weder am nachmittag, als wir ankamen, noch am nächsten vormittag raus konnten. aber das erlebnisbad hat milo super gefallen, war also gar nicht so schlimm (außer, dass man fürs baden nicht extra nach jena fahren müsste).


am nächsten nachmittag hatte dann zumindest der dauerregen aufgehört und wir sind auf den landgrafen.


wir waren die einzigen oben und meine männer bekamen ne heiße milch mit honig. und aussicht.


am nächsten morgen schien sogar kurz die sonne, also gings noch kurz auf den turm.



und dann ein zwischenstopp auf der leuchtenburg auf dem weg nach brandenburg.


da hat sich in den letzten jahren einiges in richtung modernisierung getan. einige hypermoderne und äh kastige glas- und metallbauten sind dazu gekommen. theoretisch mag ich diese bauweise. bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich so gut zu der alten burg passt. klar auch, dass man das finanzieren muss, aber 12 euro pro person? früher kam man kostenlos in den hof und ins restaurant und musste nur für das museum an sich zahlen. jetzt darf man kostenlos nur noch drumrum laufen...


Freitag, 21. August 2015

zwischenmeldung

zur zeit sind wir in brandenburg. (noch jemand, der bei "brandenburg" ständig an das lied von rainald grebe denken muss?) wo wir residieren? hier: 


schloss fürstlich drehna. der aufenthalt ist ein geschenk meiner schwiegereltern.



heute fütterten wir pferde. im spreewald.


schauten paddlern beim schleusen zu.


und paddelten selber. ich richte mich schonmal auf den muskelkater morgen ein.

Samstag, 15. August 2015

feeertig


so. das baby, bei dem dieser hase wohnen soll, ist jetzt auch erst 2 monate alt. ging ja noch. endlich ein fertiges projekt.
anleitung gibts hier.
als nächstes wird wieder essbares für milo gehäkelt. der spielt zur zeit so oft mit seinem geschirr und essen und backen und kaufen. ich hatte ihm auch geldstücke gehäkelt. erstmal nur die kuperfarbenen. das ist, laut meiner eltern, die die woche mit ihm verbracht haben, "möhrengeld". weils die gleiche farbe hat, wie seine häkelmöhre. ähäm...

Samstag, 8. August 2015

instabilder


die 7 (?) tomatenpflanzen auf dem balkon liefern täglich neue tomaten


 in heidelberg gibt es eine ampelkümmerin. super wort. kümmerin...


wir haben einen super badesee gefunden. leider 30 minuten fahrt, aber das ist es wert.


milo und ich haben je ein bild gemalt. schön bunt sind beide geworden.


mit perlen kleine anhänger gebastelt, die bis nach finnland gereist sind. als dankeschön für den einkauf von mumintassen, die ich nächste woche in jena abholen werde.


selbstgemachtes eis aus mango- und bananenpüree mit o-saft. milo denkt er isst eis, dabei spachtelt er obst pur. harhar.


himbeeren! im garten meiner eltern.


sommerbalkon


gestern hab ich meinen persönlichen hitzerekord gebrochen. 40 grad. vier-zig! es lebe die klimaanlage auf arbeit und im auto. zu hause wär auch nicht schlecht. da wird es auch nicht mehr richtig kühl nachts.


die seltsame blume, die ich von meinem kollegen bekommen hab. 


meine männer am klavier


milo guckt schafe


alles aufm balkon geerntet. radieschen und möhren sind jetzt aber durch. jetzt gibts noch massig tomaten, chilies und ein bis zwei zucchinis kommen bestimmt auch noch


geschenke auf arbeit bekommen. 4 gb passen wohl auf den "stick"