Freitag, 30. September 2011

FERIEN !!!

so fühlt es sich zumindest an. sehr schön. die sonne scheint, der stau war kurz, die musik im auto toll und laut und jetzt ist sense. mindestens 7 monate lang werd ich nicht mehr arbeiten. so nötig mittlerweile. mein schlafdefizit ist enorm. ich hoffe ich kann das ein wenig neutralisieren, bis der nachwuchs meint rauskommen zu wollen. ich muss definitiv das mit dem tagsüber schlafen üben. ich habs ja schon öfter probiert, aber ich kann das einfach nicht. ich leg mich hin und denke "so, jetzt mal bitte einschlafen". das denk ich fuer 5 minuten, dann fang ich an ueber andere dinge nachzudenken, was man denn jetzt sinnvolles machen könnte. dann fällt mir ein, dass ja noch ne ladung wäsche wartet oder geschirr abgewaschen werden muss oder dass ich diesen einen stempel schon lange mal schnitzen wollte. es kommt mir einfach so verschwenderisch vor mich tagsüber hinzulegen. erst recht, wenn ich eh nicht schlafen kann.

wenn

... die (mitarbeiter!-) parkgebuehren nicht schon teurer wären, als mit dem pendelzug (auf studententicket) hin- und zurück zu fahren
... der verkehr nicht so anstrengend (weil dicke) wäre
... ich fauler wäre und 1 stunde weniger bewegung pro tag wollte
... nicht doch recht oft stau wäre

dann würde ich jeden tag mit dem auto auf arbeit fahren. geht nämlich in der hälfte der zeit. gestern ist mein monatsticket abgelaufen, heute tut mir alles weh und ich hab nen kuchen zu schleppen. gute ausrede also fürs auto fahren (das zweite mal überhaupt zur arbeit).

Donnerstag, 29. September 2011

vorwehen?

tja, wenn ich das wüsste...
ich hab ja seit einger zeit immer mal wieder schmerzen diverser art im bauch. ziehen an den seiten (mutterbänder? lockern von gelenken?), dumpfe schmerzen im unterbauch, harter bauch, rückenschmerzen, etc.
wenn ich jetzt wüsste, ob irgendwas davon vorwehen/senkwehen sind. nichts davon ist irgendwie wiederkehrend. also innerhalb absehbarer zeit. entweder es zieht nur mal kurz oder es schmerzt für 15 minuten bis 2 stunden. woher soll frau wissen, was das nun genau ist? zumal jeder ja wehen scheinbar anders empfindet. ich hoffe einfach mal, dass ich es mitbekomme, wenns tatsächlich losgeht. heute bitte noch nicht. ich hab grad den abschiedskuchen in den ofen gestellt. und dann möchte ich wie gesagt gerne noch ne woche "gammeln".
tut mir leid, ziemlich viel schwangeren-content hier in letzter zeit. drängt sich nunmal irgendwie auf...

Dienstag, 27. September 2011

früher

... hatte ich mal knöchel
... sass mein verlobungsring deutlich lockerer
ansonsten schlepp ich mich so durch den tag mit dem wissen im hinterkopf, dass es nur noch bis freitag so anstrengend sein muss.
morgens hüpf ich noch recht leichtfüssig die treppen runter, bin dann aber schon froh, wenn ich auf arbeit angekommen bin. dissecten ist auch nicht mehr so toll, weil mein bauch einfach an den tisch stösst. demzufolge muss ich mich mehr vorbeugen, was wiederum mein rücken nicht so toll findet. ab mittag schlurf ich gähnend durch die gegend und möchte am liebsten mit meinem bürostuhl durch die gegend rollen.
hach, nächste woche! da werd ich dann bestimmt mal "die tasche" packen und den förlossningsbrev schreiben. und das minibett beziehen und ansonsten in bequemen klamotten nichts machen. doch, fotos muss ich mal durchgehen und benamen und löschen und das fotobuch von 2010 hat auch noch keiner gemacht.

hüa

"De sista veckorna kommer du förmodligen att känna dig som en ganska rastlös flodhäst" (babycenter)
ähm ja. stimmt ziemlich gut. rastloses nilpferd, ich.

Sonntag, 25. September 2011

tin can lantern

mein erster versuch einer dosen-laterne.
konservendose ausspülen, mit wasser befüllen und im tk-schrank durchfrieren lassen. mit hammer und nagel drauflos kloppen. am besten auf nem handtuch als unterlage. teelicht rein, fertig.
beim nächsten versuch werd ich die löcher ein bisschen enger machen, damit mehr licht nach außen kommt. für größere löcher bräucht ich dickere nägel.

Samstag, 24. September 2011

hochschwanger

bitte einmal nachreifen

habe heute die tomatenpflanzen abgeholzt. sah ja nicht mehr schön aus. und rot ist auch schon länger keine tomate mehr geworden. aber zwischen den ganzen zweigen hatten sich doch noch so einige tomaten versteckt. mal schauen, ob die alle noch nachreifen. ich werd sie zusammen mit ner nicht mehr ganz taufrischen banane in die sonne legen.
und jetzt: fotos vom schwangere-frau-im-wald-shooting sichten.

Freitag, 23. September 2011

freitag

mein vorletzter arbeitsfreitag. hach, wie herrlüsch. wochenende. noch dazu scheint die sonne und soll es auch morgen tun. hoffentlich hält sie sich dran, damit wir ein eni-mit-bauch-und-maik-fotoshooting machen können. mit dem neuen fernauslöser und stativ. mal sehen, ob das so wird, wie ich mir das vorstelle.
ausserdem muss der djungel auf dem balkon weichen. die cosmea sind hauptsähchlich braunes gestrüpp mit ein paar letzten blüten, die tomatenblätter werden auch braun und die tomaten, die noch dran hängen nicht mehr rot. ist ja auch saukalt. dann werd ich mal die pfefferminze und den basilikum abernten. ideen für die minze? sirup hab ich in rauhen mengen noch stehen. apfel-pfefferminz-gelee? würde das abnehmer finden? maik wills nich.
und dann nur noch eine woche. montag nur ein halber tag, da ist wie immer halb 3 barnmorska und am freitag werd ich nicht mehr viel ausrichten. und dann werden wir mal sehen, wieviel freizeit mir der kleine mensch noch lässt. ich hoffe auf mindestens eine woche.

Mittwoch, 21. September 2011

wenn

... jemand auf arbeit die klopapierrolle verkehrt rum hängt, dann muss ich sie richtig rum hängen.

Dienstag, 20. September 2011

alles jättebra

alles in ordnung mit dem nachwuchs. er weicht nur 6% von der normalkurve im gewicht ab, wiegt jetzt also 2600g. soviel hab ich zu meiner geburt gewogen.
herzaktivität, bewegung und fruchtwassermenge sind normal. der kopf ist unten und der rücken wieder wo er hingehört. nein, also da, wo er die meiste zeit war, auf meiner linken seite.
hach, die erleichterung ist groß. vielleicht liegt er nur einfach schon weiter unten im becken und ist ein bisschen zarter als andere.
wär er nicht ordentlich versorgt gewesen, hätte er ja schon raus gemusst. und das geht ja noch gar nicht. also da bin ich noch überhaupt nicht drauf eingestellt. theoretisch ist ja alles vorbereitet soweit, aber ich bin mit dem kopf noch nicht soweit. er hat ja auch noch 4 wochen...
und jetzt, wo die anspannung abfällt, bin ich platt...
die ersten beiden ultraschalle fand ich übrigens besser. da hat man wenigstens noch was gesehen. gesicht konnt ich jetzt so gar keins erkennen. dafür alle 4 kammern vom herzen. und es ist immernoch ein junge :)
danke für die gedrückten daumen!

Montag, 19. September 2011

clean

mein neuer lieblingsduft: clean - fresh laundry

auf und ab

samstag und sonntag abends bei freunden/kollegen gewesen und gut gegessen. samstag war wunderschönstes wetter. 3 nächte hatte ich durchgeschlafen und war ausgeruht.
seit gestern regnet es wieder, 2 nächte extrem schlecht geschlafen und der SF ist immernoch da, wo er letzte woche war...
mir reichts jetzt auch langsam mit arbeit. ohne schlaf schaff ich das nicht mehr.

Sonntag, 18. September 2011

vecka 36

framåt

es geht vorwärts. jetzt haben wir nicht nur kinderwagen, autositz und babytrage, sondern auch das bett aufgebaut. ich hoffe zwar stark, dass sich der nachwuchs noch die 4 wochen zeit lässt, aber man weiß ja nie. die kleine kommode, die ich für die klamotten gekauft hab, ist auch fertig angemalt und wartet auf befüllung. ich hab festgestellt, dass wir ganz schön viele bodies in größe 56 haben. davon aber nur 1/3 selbst gekauft. hoffen wir also, dass der nachwuchs ein zarter wird. im moment siehts ja so aus. ich bin gespannt auf den ultraschall am dienstag. morgen ist erstmal wieder die barnmorska dran mit "messen", die mich augrund der geringen größenzunahme diese woche schon wieder sehen will. letzte woche hatte sich der nachwuchs mit dem rücken von der einen auf die andere seite gedreht. also der kopf schon weiterhin unten, aber sein rücken nach rechts, statt nach links, wie es die ganze zeit vorher war. ich glaube, er hat sich wieder zurück gedreht. sonst wär er extrem akrobatisch und könnte seine arme/füße hinterm rücken rausstrecken.
langsam sollte ich dann auchmal die berühmte krankenhaustasche packen. zumindest, was sich jetzt schon packen lässt. oh mann, langsam wirds immer realer...

Samstag, 17. September 2011

schnipsel

  • die suppe hat gereicht. das brot ist alle geworden
  • ich hab die letzten 3 nächte mehr oder weniger durchgeschlafen und bin nur bisschen frueh aufgewacht. aber das macht schon extrem was aus, wenn man nicht den ganzen tag gähnend durch die gegend schleicht und abends um 8 ins bett fallen möchte
  • es sind 4 grad draussen. v-i-e-r.
  • zur zeit sieht man immernoch leute in sandalen oder t-shirt rumlaufen. oder mit schal, muetze und handschuhen. ich finde bei 10-15 grad beides extrem.
  • wochenende. und dann nur noch 2 wochen arbeiten!

Donnerstag, 15. September 2011

kochen für 7

also ich kann beim kochen ja super abschätzen, wieviel ich so kochen muss, damit nichts übrig bleibt. für 2. wir reden nudeln in gramm. wenn ich maik frage wieviel gramm hunger er hat, dann kann er das ziemlich genau sagen. für uns beide sind das so 150 bis 200g. oder suppe: ein halber liter wasser und dann rein, was passt.
schon für 4 leute kochen fnde ich mengenmäßig schwierig, weil einfach doppelt nehmen funktioniert nicht. mindestens 2,5-fach. heute hab ich suppe für 7 gekocht um sie morgen mit auf arbeit zu nehmen. ich hab keine ahnung ob die reicht oder sogar 10 leute super ernähren würde. und würzen! da muss ja ein halbes kilo salz ran! allein das gradweise abschmecken war nochmal ne mahlzeit heute...
und das gebackene brot sieht aus wie ein gehirn. oder zumindest ein überdimensioniertes brötchen.

Mittwoch, 14. September 2011

:/

stress. dauerregen und sturm. schlafentzug. sorgen. ultraschall erst nächsten dienstag.

Montag, 12. September 2011

be careful what you wish for

ich war ja immer neidisch auf schwangere in deutschland, die 3 ultraschalls bekommen. ich hab ja seit woche 20 nichts mehr vom nachwuchs gesehen und schon recherchiert, was ein privater ultraschall so kosten würde. 70 euro aufwärts ist mir dann aber ein bisschen viel für "ich würd nur gern nochmal schauen".
tja, und heute teilt mir die hebamme mit, dass sie mir nen "tillväxtultraljud" verordnet. also einen zuwachs-ultraschall quasi, weil es sein könnte, dass der nachwuchs nicht wächst, wie er soll. hier wird bei jedem besuch der "symfys/fundus-mått" (SF) gemessen, der in etwa anzeigt, wie groß die gebärmutter ist. und in den letzten 3 messungen war ich wohl unter meiner kurve. ich hab mich entschieden, mir keine sorgen zu machen, sondern mich zu freuen, dass ich ne extra-kontrolle und besonders noch nen ultraschall bekomme.

Sonntag, 11. September 2011

lernprozess

ausser zehen anzuschlagen waren wir heute noch ne runde in barkarby bei ikea und babyproffsen und bauhaus. maik ist gefahren.
beifahrer und ein bisschen fahrlehrer zu sein muss ich noch ueben. also beifahrer eigentlich nicht. aber nicht jede winzige sache korrigieren zu wollen. mehr positiv zu sein. maik hat ja recht, wenn er sagt, dass er selber weiss, dass motor abwuergen jetzt nicht so die aktion ist. und wenn 70 ist und er 65 fährt muss ich das nicht erwähnen. und wenn er 60 im 4. gang fährt, dann soll er machen, auch wenn ich in den 5. geschalten hätte.
ich hab recht grosse probleme, wenn andere leute sachen anders machen als ich. weil ich ja die (fuer mich) perfekte art und weise schon gefunden hab. ich kann zum beispiel kaum zusehen, wenn maik gemuese schneidet. einfach weil ers anders macht und ich finde, dass es ineffektiv ist. im hinblick auf erziehung wärs echt langsam mal angebracht, dass ich da etwas entspannter werde und akzeptiere, dass was fuer mich gut ist, nicht unbedingt das beste fuer andere ist. schwierig fuer nen kontrollfreak. aber ich uebe.

aller gute dinge

... sind 4. hoffentlich nur 4. jetzt reichts nämlich. ich hab mich innerhalb der letzten woche 3 mal am finger verletzt (einmal den finger mit ner heftklammer aufgeritzt, einmal den gleichen finger zwischen 2 schubladen eingeklemmt und dann nen anderen finger mit der klinge vom cryostat aufgeschlitzt). zur abwechslung dacht ich, könnte heute mal eine zehe dran sein. ich wollte mit dem fuss was auffangen, was mir runtergefallen ist (mach ich auch gerne mal mit besteck - auch messern...) und haue den fuss dabei ordentlich gegen den schrank - blutiger grosser onkel. herrluesch.
wie gesagt: ich wunder mich regelmässig selber, wie man nur so blöde sein kann...

Samstag, 10. September 2011

erster test: bestanden

nach guten 2 stunden hatten wir den kinderwagen dann auch komplett aufgebaut und ausprobiert. also ne vernünftige bedienungsanleitung wär schonmal von vorteil gewesen. aber jetzt haben wirs denk ich raus. maik fährt grad runden im wohnzimmer :)

Freitag, 9. September 2011

so klar

gebt mir scharfes oder spitzes werkzeug und ich werd mich früher oder später damit verletzen. grad den 2. tag am cryostat und natürlich muss ich mir die klinge in den daumen hauen. hatte erstmal nur angst um die klinge, dann um den daumen. scheint aber nicht sooo tief zu sein.
aus diesem grund haben wir zu hause auch keine richtig scharfen messer. ich schneide mich permanent und wenn das mit vernünftigen messern passieren würde hätte ich wohl ein paar fingerkuppen weniger...

Donnerstag, 8. September 2011

schlafentzug, klappe die zweite

langsam wirds kriminell mit dem schlafentzug. ist ja nichtmehr schön...
maik zeigt sich solidarisch und wacht auch mitten in der nacht auf und ist putzmunter. nur dass maik von zu wenig schlaf kopfschmerzen bekommt und den ganzen tag nicht zu gebrauchen ist (jo, super vorraussetzungen fuer den alltag mit baby...), während ich eigentlich klar komme, bis auf die zeiten, wo ich mal kurz ruhe habe. da sack ich dann zusammen.

heute soll der kinderwagen kommen. sogar direkt zu uns nach hause. vorgestern riefen sie maik an und sagten sie kämen mittwoch zwischen 10 und 16 uhr. äh ja. oder donnerstag zwischen 5 und 8 abends. na das klingt doch schon viel besser.

in allen schwangerschafts-newslettern steht, dass man sich keine sorgen machen soll, wenn sich das baby jetzt weniger bewegt, weil es ja eng ist und es sich gar nicht mehr so doll bewegen kann. also, mein baby hat das noch nicht kapiert. er scheint nach dem motto zu leben "wo kein platz ist, wird platz gemacht". eingeweide, blase, rippen, einfach dagegen treten...

dann hab ich mir heute noch den finger eingeklemmt zwischen 2 schubladen. hat höllisch weh getan, sieht aber nichtmal blau aus jetzt. sehr gut.

herrlich, wie befriedigend es sein kann, cryosections zu machen, also schnitte von gefrorenem gewebe. wenns denn klappt. wenn sich die sections weder aufrollen, noch an der falschen seite kleben bleiben und vor allem, wenn man den fisch im block findet! wie gesagt, so ein zebrafisch-embryo ist so 2mm lang und keinen mm breit. noch dazu quasi farblos. den hat man in nem block aus gefrorenem zeugs. der block ist etwa 5*5*10mm gross. und dann schneidet man da an der kurzseite 20 mikrometer scheiben. zuerst ja nur zeugs, weil der fisch in der mitte ist. und dann will man natuerlich nicht verpassen, wann der fisch anfängt. aber man kann auch nicht alle 20 mikrometer schauen, ob er schon da is, sonst wird man nicht fertig. und da passiert es eben, dass man durch den ganzen block schneidet und am ende ankommt ohne den fisch gesichtet zu haben. plöt. besser ging das bei den präparierten hirnen und spinal corden aus erwachsenen fischen. die sind nämlich bisschen grösser. wie man sich freuen kann, wenn die hirnscheiben da so huebsch aufgereiht sind!

und während ich da so vor mich hin schnitt, war ich wieder froh mit fischen zu arbeiten. mir gegenueber sass einer, der nen spinal cord aus nem maus-embryo präpariert hat. kein schöner anblick. zumal maus-embryonen ja gar nicht so viel anders aussehen, als menschen-embryonen...

Mittwoch, 7. September 2011

spieluhren

yay! unsere bestellten spieluhren(werke) sind da. wir konnten uns nicht entscheiden und haben uns dann auf 3 verschiedene festgelegt: brahms wiegenlied, (ost)sandmännchen und ein männlein steht im walde. den sandmann gibts auf jden fall zum einschlafen, das männlein vielleicht zum windeln wechseln? mal sehen.
ob es was bringt den sandmann schon jetzt immer abends, wenn wir ins bett gehen einmal laufen zu lassen?
jetzt muss ich nur noch irgendwas drumrum nähen um die spielwerke.
fertige hab ich keine gefunden, die mir gefallen. entweder war das vieh, in dem sie drin waren hässlich oder die melodien haben mich nicht ueberzeugt. bzw. ich wollte sie gerne mal probehören, weil manche spieluhren ja ganz schrecklich klirren.
und auf spieluhr.de gibts ne ziemlich grosse auswahl und alle zum probehören.

Dienstag, 6. September 2011

6 wochen noch

hab heute eine riesen-tuete mit klamotten in grösse 50-62 bekommen. na da haben wir ja erstmal ausgesorgt. das schöne ist: mir gefallen die klamotten sogar!

schon 2 leute, die mich länger nicht gesehen haben, meinten, dass mein gesicht runder geworden wär. echt jetzt? ich seh da keinen unterschied. aber irgendwo müssen die 12 kg ja sein. muhaha. ein paar gramm sind vielleicht auch in den füssen. zumindest scheinen meine knöchel irgendwie verschwunden zu sein.

schlafen würd ich gern mal wieder. zur zeit scheint das irgendwie schwierig zu sein. ich schlafe zwar meist gut ein, wach dann aber aus diversen gruenden (regen, rückenschmerzen, hitzewallungen, träume, zu kleine blase,...) wieder auf und dann wars das.

der eltern-kurs ist nun auch vorbei. so richtig was gelernt hab ich nicht. das meiste hatte ich schon vorher gelesen. was in schweden seltsam ist: es gibt eine stelle, zu der man mit gesunden kindern zu routine-untersuchungen, impfungen, alltagsproblemchen etc. geht und dann den kinderarzt.
macht wahrscheinlich sinn. dann steckt sich das kind nicht bei irgendwem an, wenn man nur ne impfung abholen will.

ich trage gerade eine hose in grösse 38. das sind 2 grössen mehr als sonst. und es ist mir wurscht. hat ne weile gedauert mich da nicht fertig zu machen. sicher find ichs immernoch nicht toll an diversen stellen, die nicht bauch sind, zuzunehmen, aber ich hab mich damit arrangiert. es ist ok für mich.

Sonntag, 4. September 2011

gehäkelt

hab heute ne mütze für den nachwuchs gehäkelt. in einem rutsch. und ich hab die anleitung verstanden, obwohl stiche dabei waren, die ich noch nicht kannte. es lebe youtube, wie hat man früher ohne überlebt?
die ist sogar mit dem knopf und ner lasche größenverstellbar. im moment erscheint sie mir aber sehr klein. na schauen wir mal.
das muster stammt von hier.
gestern abend ist mir so richtig bewusst geworden, dass wir nur noch so 5-7 komplett freie wochenenden vor uns haben. also solche, an denen man im bett liegen bleibt, so lange wie man will. dann in ruhe frühstückt und dann genau nichts mehr machen MUSS.
mir ist ja theoretisch klar, dass sich vieles ändern wird, aber wie das dann praktisch aussieht, das kann man sich denk ich nicht wirklich vorstellen.
genausowenig wie man wirklich auf das erste kind vorbereitet sein kann. sicher kann man vieles machen (dinge kaufen) und sich belesen, aber wirklich vorbereitet sein, so dass einen nichts überrascht oder man auf jede situation direkt eingehen kann, kann man sicher nicht.

Samstag, 3. September 2011

heute

  • apfel-schoko-muffins gebacken
  • himbeer-nektarinen-marmelade gekocht
  • geschirr abgewaschen
  • zum babyladen fahren lassen (von maik, der muss jetzt ran) und ein paar sachen erstanden
  • kopfkissen genäht (mit der nähmaschine, mit naht versäubern und allem pipapo)
  • einige tritte in eingeweide und blase ertragen
  • tomaten geerntet (viele)

    Freitag, 2. September 2011

    meine omas

    ... haben jetzt beide internet.
    ich find das so toll. ich bin stolz auf euch!
    in diesem sinne heute mal ein gruss an euch grosseltern!
    ich frag mich ja, was die technik so macht, wenn ich mal alt bin. ob sie sich weiter so schnell entwickelt, wie in den letzten jahren und ob dann unsere kinder mit uns dasitzen und versuchen uns was beizubringen und wir denken "ach, so moderner schnickschnack. frueher gings auch ohne..."
    wahrscheinlich wird die auswahl an schnickschnack viel grösser sein. ist ja schon heute so. also ich meine fernseher waren mal ne erfindung, die dann quasi jeder benutzt hat (ok, wir haben keinen...), aber man kommt super ohne ipad und iphone und dieses ganze computerspiel-gelumms (ich weiss nicht mal wie das heisst) aus.

    Donnerstag, 1. September 2011

    zinkhaus

    so ein zinkhaus wollte ich letztes jahr schon haben, aber die sind ja gar nicht so billig...


    im sommar, als wir in ystad waren, hab ich dann eins fuer "billig" in nem kleinen laden gesehen und direkt mitgenommen. jetzt hab ichs dann auch mal ausgepackt und ich finds toll. die schatten!