Donnerstag, 8. September 2011

schlafentzug, klappe die zweite

langsam wirds kriminell mit dem schlafentzug. ist ja nichtmehr schön...
maik zeigt sich solidarisch und wacht auch mitten in der nacht auf und ist putzmunter. nur dass maik von zu wenig schlaf kopfschmerzen bekommt und den ganzen tag nicht zu gebrauchen ist (jo, super vorraussetzungen fuer den alltag mit baby...), während ich eigentlich klar komme, bis auf die zeiten, wo ich mal kurz ruhe habe. da sack ich dann zusammen.

heute soll der kinderwagen kommen. sogar direkt zu uns nach hause. vorgestern riefen sie maik an und sagten sie kämen mittwoch zwischen 10 und 16 uhr. äh ja. oder donnerstag zwischen 5 und 8 abends. na das klingt doch schon viel besser.

in allen schwangerschafts-newslettern steht, dass man sich keine sorgen machen soll, wenn sich das baby jetzt weniger bewegt, weil es ja eng ist und es sich gar nicht mehr so doll bewegen kann. also, mein baby hat das noch nicht kapiert. er scheint nach dem motto zu leben "wo kein platz ist, wird platz gemacht". eingeweide, blase, rippen, einfach dagegen treten...

dann hab ich mir heute noch den finger eingeklemmt zwischen 2 schubladen. hat höllisch weh getan, sieht aber nichtmal blau aus jetzt. sehr gut.

herrlich, wie befriedigend es sein kann, cryosections zu machen, also schnitte von gefrorenem gewebe. wenns denn klappt. wenn sich die sections weder aufrollen, noch an der falschen seite kleben bleiben und vor allem, wenn man den fisch im block findet! wie gesagt, so ein zebrafisch-embryo ist so 2mm lang und keinen mm breit. noch dazu quasi farblos. den hat man in nem block aus gefrorenem zeugs. der block ist etwa 5*5*10mm gross. und dann schneidet man da an der kurzseite 20 mikrometer scheiben. zuerst ja nur zeugs, weil der fisch in der mitte ist. und dann will man natuerlich nicht verpassen, wann der fisch anfängt. aber man kann auch nicht alle 20 mikrometer schauen, ob er schon da is, sonst wird man nicht fertig. und da passiert es eben, dass man durch den ganzen block schneidet und am ende ankommt ohne den fisch gesichtet zu haben. plöt. besser ging das bei den präparierten hirnen und spinal corden aus erwachsenen fischen. die sind nämlich bisschen grösser. wie man sich freuen kann, wenn die hirnscheiben da so huebsch aufgereiht sind!

und während ich da so vor mich hin schnitt, war ich wieder froh mit fischen zu arbeiten. mir gegenueber sass einer, der nen spinal cord aus nem maus-embryo präpariert hat. kein schöner anblick. zumal maus-embryonen ja gar nicht so viel anders aussehen, als menschen-embryonen...

Keine Kommentare: