Mittwoch, 31. August 2011

cravings

eigentlich dachte ich ja ich hätte gar keine komischen essgelueste. alles bunt durcheinander konnt ich ja schon vorher. so im nachhinein betrachtet hatte ich aber doch phasen. zuerst spargel aus dem glas. da konnte ich mal eben ein glas voll so essen. dann tomaten. blöd, dass das nicht jetzt ist, wo die balkonpflanzen so viel abwerfen.
im moment das leckerste ueberhaupt: reife weiche birnen mit schokosauce. könnt ich den ganzen abend lang in mich reinstopfen...

höst

passend heute zur schal- premiere (na gut, tuch), tauchte die erste werbung fuer ein weihnachtskonzert in der zeitung auf. ich muss mir ueberlegen, wie ich mich warm halte ohne mir ne zeltförmige jacke zulegen zu muessen. so 7 grad mit offener jacke sind dann doch etwas kuehl. deshalb heute zumindest schal, weil mein hals sich leicht beschwert. den ersten richtig dicken morgennebel hatten wir auch schon und die eine birke bekommt gelbe strähnen. und wenn ich nicht vor dem abendessen die blumen auf dem balkon giesse ist es eigentlich schon zu dunkel.
aber es ist auch schön, dass es nicht mehr heiss ist, dass man nicht mehr schwitzen muss. und im dunkeln nen abendspaziergang zu machen ist auch nicht so schlecht.

Dienstag, 30. August 2011

5 wochen noch

noch 5 wochen arbeiten. bläh. grad, wos wieder mal nicht so läuft und ich mich frage, was ich hier eigentlich mache. langsam wirds auch anstrengend. sitz ich vorm mikroskop, beschwert sich der nachwuchs, weil ich mit dem bauch an den tisch stosse. sitze ich am rechner, bekomm ich rueckenschmerzen, steh ich zu lange in der gegend rum auch. und dann das gelatsche zur arbeit und nach hause. und die berge und die vollen zuege, wo plötzlich alle egoistisch geworden sind und keiner mir mehr nen platz anbietet. und abends versack ich dann irgendwo und schaff nichts mehr.
dem nachwuchs gehts soweit gut, war gestern wieder bei der "stromschwester". das is unser interner begriff fuer unsere hebamme. sie heisst elham, und "el" bedeutet strom. nach einigem rumgedruecke auf dem bauch hatte der kleine ordentlich herzklopfen (170er puls), dann hat er sich aber beruhigt. liegt immer noch mit dem kopf nach unten. sehr gut. ich denke mittlerweile kann ich auch ganz gut einschätzen, wie er liegt, je nachdem wo die tritte hingehen. im moment schön gegen die rippen.
was ich mich ja frage: wie kann ich 11 kg zunehmen, ohne merklich mehr zu essen oder mich signifikant weniger zu bewegen? wird der körper soooo viel effektiver alles zu speichern, was er kriegen kann? aber das muesste ja bedeuten, dass er im normalzustand einiges an energie einfach wieder "gehen lässt" und das wär ja auch komisch.
da muss ich bei gelegenheit nomma forschen. oder weiss es jemand von den erna-mädels?

Sonntag, 28. August 2011

Samstag, 27. August 2011

cake pops

nachdem man diese dinger überall sieht und sie so einfach zu machen sind, musste ichs natürlich auch mal probieren, ich herdentier.

man braucht genau 3 zutaten:
  • eine packung oreo-kekse (oder andere ähnliche, dann etwa 175g)
  • 100g frischkäse (der muss nicht light sein, der andere war nur alle)
  • blockschokolade in beliebiger farbe
im optimalfall hat man einen mixer. dann gehts ganz einfach: kekse rein und mixen, bis alles klein ist. so nen luxus haben wir nicht, also hab ich die kekse per hand bearbeitet. das innenleben in ne schüssel...
die kekshälften in eine gefriertüte. und dann frust ablassen und zu krümeln kloppen. ein hammer macht sich ganz gut.
das keksinnenleben mit dem frischkäse verrühren. das geht einfacher, wenn die kekscreme in der sonne gestanden hat und etwas weicher ist...
kekskrümel dazu
alles mischen und zu kleinen kugeln formen. wenns zu weich ist einfach eine weile in den kühlschrank stellen.
die fertigen kugeln auch nochmal eine weile in den kühlschrank packen und während dessen die schokolade schmelzen.
kugeln aufpieksen, mit schokolade überziehen, streusel drauf, kalt werden lassen, fertig.

Donnerstag, 25. August 2011

kreatives chaos


bisschen chaotisch grad aufm schreibtisch. ein computer und 3 angefangene projekte. ein filziges, ein bommeliges und eins mit der nähmaschine. und ich komm kaum voran. jeden abend sitz ich so ne stunde und dann klapp ich zusammen vor müdigkeit und plattheit.
die vorhänge hab ich übrigens mal selbst genäht. mit der hand. japp, das hat auch gedauert.
ich frage mich ja, wie das mit der kreativität werden soll, wenn dieses zimmer mal kinderzimmer wird. so lange das babybett bei uns im schlafzimmer steht ist das ja noch nicht aktuell, aber dann... wohin mit dem gerümpel? wo soll der computer stehen? oder wird der eingemottet und ich nutz nur noch den laptop? und ich brauch doch irgendwo nen "basteltisch", auf dem auch mal was liegen kann...

Dienstag, 23. August 2011

?

muss das so sein, dass man sich permanent auf den bauch kleckert?

Montag, 22. August 2011

lachgas

man beschäftigt sich ja nun doch ab und an mit dem thema geburt und schmerzlinderung. da ich in schweden entbinden werde, hab ich zu dem thema eigentlich ausschliesslich auf schwedisch gelesen. und was mir auffällt: lachgas scheint in schweden DAS mittel der wahl zu sein. in dem krankenhaus, in dem ich entbinden werde haben 2010 70% der "patienten" lachgas benutzt! also entweder nur lachgas oder lachgas gefolgt von pda. mittlerweile gibts da zwar ein paar umweltprobleme und deshalb will man den verbrauch minimieren, aber ich frage mich: was hat man in deutschland anstelle dessen? da greift man doch auch nicht sofort zur pda, oder?
hier sind sonst noch relativ ueblich: TENS, akupunktur, steriles wasser unter die haut spritzen. aber das sind ja alles keine vorrangig schmerzstillenden methoden, sondern solche, bei denen man durch noch mehr schmerz mehr endorphine freisetzen will.

Samstag, 20. August 2011

von ganz frueher

east seventeen - it's allright



die klamotten! das gehampel! muhahaha...

geruchsverirrung

ich öffne die ofentuer und hole den biskuitteig raus und maik ruft: "boah, das riecht voll nach gebratener leber! jetzt bekomm ich voll appetit auf leber mit zwiebeln!"

Freitag, 19. August 2011

wissenschaftlerkind

habe soeben mein erstes babyspielzeug selbst gebastelt: eine rassel.
na, wer erkennt den "rasselgrundkörper" ? es ist nichts anderes als ein falcon-tube. die sind so vielseitig, die dinger. für urlaube fülle ich immer shampoo rein, für die rassel machen sich linsen besser.
damits ein bisschen hübscher und weicher wird, hab ich einmal drumrum gehäkelt. meine standardfarben (hab nur noch rot und beige und die sind ja nich so schön) wie auch fürs mobile weiß, hell- und dunkelblau. ich sollte mir mal ein paar mehr farben zulegen...
hälfte geschafft. passt, wackelt, hat luft. nee, passt wie angegossen.
und fertig. und wenn man sich erinnert, wie dieser blöde magic circle geht und man nicht 5 mal von vorne anfangen muss, dann ist das auch locker an einem abend gemacht.
---------------------------------
und die bildqualität zeigts: es wird abends wieder dunkel hier! sehr früh. sehr dunkel...

Donnerstag, 18. August 2011

gnah

wenn man sein letztes kleingeld + 4 kronen von der kollegin in den suessigkeitenautomaten steckt und dann bleibt die schoki drin stecken...

sonst bleibt sie ja nur knapp stecken, so dass man sie mit nem tritt gegen das mistteil rausbekommt. aber heute - keine chance.

vuxenpoäng update

vor 2 jahren war ich noch 6 jahre weniger erwachsen. jetzt bin ich laut vuxenpoäng 43,7 jahre alt. muhaha. ich draufgänger.
was hat sich geändert?
- verlobt
- baby (unterwegs)
- urlaub in österlen (ja, das war tatsächlich eine der 4 möglichen antworten)
also ich glaube so viel älter/erwachsener kann ich dann auch nicht werden. ich könnte vielleicht meinen kaffee schwarz trinken, auf pärchenabende gehen oder mir nen kleinbus zulegen...

Mittwoch, 17. August 2011

royaler nachwuchs

da ist die victoria nun also schwanger. wurde ja auch zeit. haben ja alle drauf gewartet.
allerdings ganz schön mutig das jetzt schon zu verkuenden, wo das baby doch erst im märz kommen soll...

Montag, 15. August 2011

schnulz

ich hab gestern fotos von meinem letzten geburtstag gesehen, sprich etwa 1 jahr alt. meine guete, war ich da duenn! also nicht duenner als vorher, nur so duenn, wie ich eben bin. kann ich mich schon gar nicht mehr dran erinnern. mittlerweile kommts mir normal vor ne wampe dran zu haben.
heute trag ich auch zum zweiten mal meine umstandhose. wie das klingt "umstand". mammabyxor klingt da irgendwie schmeichelhafter. sie hat so ein bauchdingens. und ich finds kacke. die hose an sich ist toll, aber mit diesem bauchdingens kann ich mich nicht anfreunden. es rutscht zwar wider erwarten nicht dauernd runter, aber es fuehlt sich so fremd an, so fehl am platz. ich könnts ja auch runter krempeln, aber dann hab ich ja noch eine schicht klamotten mehr rumwursten. jaja, ich bin sehr mäkelig. ich weiss.
ich freu mich schon so drauf irgendwann wieder normale sachen anziehen zu können. und ich hab so angst davor, wie lange das wohl dauern wird und obs jemals wieder "normal" wird. ich grusel mich jetzt schon vor dem "baby ist draussen, haut und fett sind noch da"-bauch. aber sowas von.

Samstag, 13. August 2011

paint chips

projekt des tages: den einen leeren bilderrahmen endlich bestücken. die türkise phase hält an. und weil sich das so gehört, kommt hier sogar ein "how-to".


größe ausmessen und entscheiden, wieviele dreiecke es werden sollen. ich hab mich für 5 pro reihe entschieden. maik durfte rechnen, welche maße diese dann haben müssen, damit sie gut in den rahmen passen und gleichseitig sind.

meine dreiecke bestehen aus 8 verschiedenen farben. diese vierecke sind paint chips, ich hab keine ahnung, wie die auf deutsch heißen. farbkarten? die gibts auf jeden fall im baumarkt bei den farben. wenn man glück hat kostenlos. ich hab da letztens im bauhaus mal ein paar mitgenommen.

dann gehts los mit ausmessen und aufmalen auf die rückseite. das dauert...

ausschneiden. dauert auch...

und endlich kommt der teil, der spaß macht. ich hab die dreiecke erstmal provisorisch auf meine gezeichnete vorlage gelegt, bis ich mit der farbaufteilung zufrieden war.

und dann heißts kleben. ich hab auf pappe geklebt, damit sich nichts wellt. es macht sich gut den kleber auf die pappe zu streichen und dann die dreiecke einfach drauf zu legen, nicht andersrum. jetzt zeigt sich, wie genau man gemessen bzw. geschnitten hat...

und einrahmen.

so siehts nun an seinem platz aus. gefällt mir recht gut. man hätte sich das ganze natürlich auch im grafikprogramm zusammenschustern und ausdrucken können. aber das kann ja jeder (der ne patrone im drucker hat...)

und aus den übrig gebliebenen dreiecken wird ne glückwunschkarte. mit wimpelkette, mal was ganz neues *hust*.

und die idee ist fast 1 zu 1 von hier übernommen.

Freitag, 12. August 2011

schnarch

jetzt kommt wohl die grosse muedigkeit zurueck. morgens komm ich erstaunlicherweise gut aus dem bett, obwohl ich schon lange nicht mehr durchgeschlafen hab. zu viele träume, zu kleine blase, zu unbequem...
ab mittags sack ich dann langsam aber sicher ab. die beine werden schwer, der ruecken tut weh, sitzen ist auch unbequem, die augen werden muede. und abends, wenn ich zu hause bin, bin ich zu nichts mehr in der lage. platt, wie sonstwas. sitzen mag ich nicht mehr, liegen ist auch nicht schön, weil dann das essen wieder raus will... ich fuehl mich, als ob ich gleich platze, egal wieviel ich gegessen hab.
mittlerweile scheint mein untermieter eine art rhytmus gefunden zu haben. morgens ist er nicht so aktiv, wird dann nach dem mittag unruhig und randaliert, beruhigt sich dann langsam wieder, wird wieder wach, wenn ich im zug nach hause sitze und dann schläft er, bis ich ins bett gehe. dann ist wieder rumwursten angesagt. ob er nachts aktiv ist, weiss ich gar nicht. zumindest nicht so doll, dass ich davon aufwachen wuerde.

Mittwoch, 10. August 2011

kredit: check!

wir sind frei! offiziell haben wir keine schulden mehr! haben dafuer direkt ein sparkonto eingerichtet. fuehlt sich gut an.

counter

leute, die mir im zug nen sitzplatz angeboten haben: 3
davon männer: 1
angenommen: 1

doch nicht

ich bin heute morgen ganz gluecklich aufgewacht, weil ich dachte, dass heute irgendwas schönes passiert. irgendwas, worauf ich mich gefreut habe. ich komm aber nicht drauf, was das sein soll. war wohl einer meiner trillionen verworrenen träume. schade.

Montag, 8. August 2011

back to work

es scheint, als hätte heute halb schweden wieder angefangen zu arbeiten. der zug war zum brechen voll. dementsprechend hatten alle tolle laune und ranzten sich gegenseitig an.
ich fands im sommer doch ganz angenehm, wo morgens so viel platz im zug war, dass man sich sogar aussuchen konnte, ob man auf der sonnen- oder schattenseite sitzen wollte. jetzt muss man wieder glueck haben ueberhaupt nen platz zu bekommen und dann noch einen, wo einem der sitznachbar nicht seine zeitung ins gesicht hält oder sich breit macht, als hätte er 2 sitze. und laut ist es. und beim aussteigen muss man wieder schlange stehen, um zur treppe/rolltreppe zu kommen. die schweden sind so unglaublich bequem, dass sie sich lieber (auf breiter front) anstellen, um zur rolltreppe zu kommen, anstatt die 3 stufen direkt daneben einfach zu laufen.

Sonntag, 7. August 2011

küchengriffe



vorher                                                                              nachher

gut, der unterschied ist jetzt nicht sooo groß, aber einige der alten griffe waren schon ganz schön angeranzt und eckig ist mir lieber als rund.

Samstag, 6. August 2011

grosseinkauf

wir waren heute mal wieder im ikea. haben nägel mit köpfen gemacht und alle babysachen gekauft, um die ich bei den letzten besuchen rumgeschlichen bin und mir gedacht hab "und das hier brauchen wir, und das und das...". vorher kam es mir immer zu frueh vor konkrete sachen zu kaufen, aber mittlerweile sind es ja nur noch 10 wochen, wir haben schon den autositz und der kinderwagen ist auch bestellt. warum also warten? es wird schon nichts schief gehen.
so, und jetzt sagt mal bitte noch einer "so ein baby das braucht ja fast nix".
ausserdem haben wir noch einige boxen gekauft und neue griffe fuer die kuechenschränke. viel gelumms haben wir bis jetzt in diversen schuhkartons rumfliegen und das soll sich ändern. mittlerweile haben wir die werkzeuge und zubehör in boxen sortiert, unsere paar daten-/spiele-/serien-cds in boxen und nicht mehr in dem cd-ständer-monster und nen ganzen schuhkarton voll elektroschrott aussortiert. maik konnte sich endlich von diversen uebrig gebliebenen kabeln und steckern trennen. sehr schön.
ist das jetzt schon nestbau?

wächst

ganz am anfang hat der kleine untermieter ja nur gelegentlch mal getreten oder geboxt. das waren dann so kleine büffe, die man mit glück auch von außen spüren konnte. mittlerweile hab ich das gefühl er möbliert regelmäßig um. da bilden sich beulen auf dem bauch, die von links nach rechts wandern, wahnsinn. manchmal kann man von außen ganz deutlich fühlen "hier muss ein arm sein". so krass. an die 40 cm soll er jetzt theoretisch groß sein. meine güte, das ist ja fast endgröße! der ticker sagt noch 10 wochen. das ist ja bald! hülfe!

Donnerstag, 4. August 2011

wie es duftet...

walross, teil 2

gestern nach der arbeit hat maik am bahnhof auf mich gewartet und hat mich dann die 2 berge hochgeschoben.
liebster schnu.

Mittwoch, 3. August 2011

fotoserie österlen

galerie in baskemölla

stenshuvud im hintergrund


strand bei baskemölla

glockenblumen


haus bei kronovalls slott


kirche von simrishamn

simrishamn


kloster in ystad

kåseberga strand

kåseberga galerie


leuchtturm im stenshuvud nationalpark

blick vom stenshuvud