Donnerstag, 23. September 2010

hejdå öre!

zur zeit gibt es in schweden noch 4 verschiedene muenzen (bilder auf wikipedia):
50 öre (~5 cent)
1 krone (~10 cent)
5 kronen (~50 cent)
10 kronen (~1 euro)
ende september wird nun aber die kleinste einheit, die öre, aus dem verkehr gezogen. ab oktober kann man dann nur noch mit 3 verschiedenen muenzen bezahlen. das heisst die kleinste einheit werden die "10 cent" sein.
ich werd mir vielleicht noch ein paar beiseite legen und wenn ich dann noch welche uebrig habe, wandern die beim nächsten einkauf in ne spendendose.
mit der fuenfziger geht die öre-ära zu ende. bis 1991 konnte man noch mit 10 öre-muenzen zahlen, 1984 schaffte man die 5 und 25 öre ab und vor 1971 gab es sogar noch 1 und 2 öre muenzen.
inflation, wuerd ich mal sagen.


gerade entdeckt: das verschwinden der 50 öre hat ne eigene homepage: www.50oringenforsvinner.nu
ganz interessant: man kann sehen, was man zu unterschiedlichen zeiten fuer 50 öre bekommen hat. z.b.:
1555: jahreslohn einer milchmagd
1880: eine warme mahlzeit mit getränk im restaurant
1930: 2 liter benzin
1976: eine tageszeitung
1995: 5 sekunden mobiltelefongesprächszeit
2009: pfand fuer eine dose

1 Kommentar:

Mu hat gesagt…

dann hebe dir doch auch mal 2 komplettsätze münzen auf, die steigen dann mal im wert, zumindest ein wenig