Samstag, 22. November 2008

winterspaziergang

fast 3 stunden waren wir heute bei herrlichstem wetter in uppsala unterwegs. letzte nacht hat es ordentlich geschneit (na gut, so 5-7 cm warens nur) und heute strahlender sonnenschein ("solen skiner och vädret är fint" fällt mir da grade ein. nur so eine phrase aus dem schwedisch-kurs, die sich ins hirn gebrannt hat - bedeutet: "die sonne scheint und das wetter ist toll"). los gings richtung uni-hauptgebäude und dom, also gleich um die ecke:

ein uni-gebäude. auf dem ist irgendwo die einzige uppsala-webcam, die ich bisher gefunden habe installiert

der dom und das gustavianum

das schloss steht auf einer kleinen erhebung, von der aus man einen blick über die nordöstliche stadt werfen kann. man sieht zum beispiel den dom...

und viele, viele dächer.

hier nochmal das schloss vom botanischen garten aus

maik geht die treppen zum schloss hoch...

ein weiteres gebäude, das auf maiks weg zur arbeit liegt (wie auch dom und schloss)

wenn man eben genanntes gebäude passiert hat, gehts durch ein kleines wäldchen. im sommer grasen hier schafe

vorbei an dem süßen hüttchen

zum gelände der universität. hier im bild das mic.

weiter ging unser spaziergang durch den wald runter zum fluss.

auf dem studentensportplatz waren einige eishockeyspiele im gange. sehr niedlich die kleinen kinder und bewundernswert, wie gut sie eislaufen können.

am fluss fyrisån entlang gings zurück in die stadt


zu hause angekommen, wurde erstmal die sternlampe eingeschaltet :) es war ja schon um 3 und damit dämmrig.


Keine Kommentare: