Freitag, 21. November 2008

es weihnachtet

~°~ die erste (und sicher einzige) flasche julmust ist gekauft und gekostet. schmeckt wie letztes jahr (überraschung!) nach cola mit hustensaft. julmust gibts, wie der name (jul=weihnachten) schon sagt, in der weihnachtszeit zu kaufen (und nochmal zu ostern mit nem anderen etikett). einmal im jahr kann mans trinken. ansonsten steh ich ja weniger auf zuckerwasser. aber ich hab das gefühl das gehört einfach dazu. bei weihnachtsbier hab ich das gefühl nicht :)
~°~ pepparkakor haben wir auch schon in rauhen mengen verputzt. außerdem wollte ich dieses jahr mal welche selber backen. dafür habe ich auch gerade austechförmchen in pfefferkuchenmann- und pfefferkuchenfrau-form gekauft. nen elch hab ich auch noch. wenn das mal nicht klischee ist. ob ich sie ganz selber mache oder den teig fertig kaufe hängt von zeit, lust und gewürzkosten ab. mal schauen. eigentlich müsste ich sie ja schon komplett selber machen. anders kann ja jeder...
~°~ seit einigen tagen steht auch meine schon jetzt heißgeliebte sternlampe im fenster. die schweden stellen ja generell recht gern kleine lampen ins fenster. im dezember kann man dann oft sterne aus den fenstern leuchten sehen. fand ich letztes jahr schon sooo schön und hab mir geschworen mir dieses jahr auch einen stern ins fenster zu hängen. der clou an meiner lampe ist aber, dass sie eben eine lampe ist und für nicht-weihnachten einen normalen lampenschirm hat. (gibts übrigens bei clas ohlson für 98 kronen...)
~°~ ein schoko- und ein bilder-adventskalender warten auf ihren einsatz. ein weiterer befindet sich noch in arbeit (ich häkele während der zugfahrten kleine säckchen...). adventskalender sind in schweden leider weniger verbreitet. genau wie lebkuchen. also solche gefüllten. die muss man im lidl holen.
~°~ die temperaturen sind auch recht weihnachtlich. -7 grad heute morgen waren doch ordentlich frostig. tageshöchsttemperatur heute war -4 grad. da macht das radfahren spaß. finger, die nicht mehr spüren ob sie am bremshebel sind oder nicht, brennende augen, kribbelnde ohren, schlingern auf vereisten wegen. das eis an sich ist dank spikereifen (die übrigens den wert das fahrrads mal eben verdoppelt haben - autsch) kein problem. gefährlich werden nur die spurrillen, die sich zwangsläufig bilden, wenn viele räder über schnee fahren, dieser kurz antaut und über nacht wieder gefriert.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

cola mit hustensaft....mmhhhh