Mittwoch, 3. April 2013

bockiger windewurm

milo entdeckt, dass man bocken kann. brüllen, mit dem fuß aufstampfen und vor allem sich aus dem festen griff von mama oder papa winden. herrlich beim wickeln, wenn die k.acke im ganzen bad verteilt wird. und dann will er auf den arm...
gestern abend hatten wir den bisher größten anfall. milo ging ins bett wie immer, maik legte sich zu ihm, aber milo kam einfach nicht zur ruhe. rollte im bett rum, setzte sich, stand auf (im schfafsack!) und hielt so gar nichts von schlafen. maik sang, knuddelte, zog die spieluhr zig mal auf. keine ruhe. also fing er milo ein, und hielt ihn fest beim knuddeln. groooooßes drama. milo schrie, fuchtelte und wand sich. nach ner halben stunde kam maik dann mit dem tränenüberströmten milo wieder ins wohnzimmer. was ich für ne ganz blöde idee hielt. er sollte ja schlafen und nicht wieder wach werden. also schnappte ich ihn mir und ging wieder ins schlafzimmer. buch anschauen. milo lag und fuchtelte nach dem buch. "NEIN milo, nur schauen"... er sprang rum und legte sich auf mich, so dass ich nichts mehr sehen konnte. "milo, leg dich hin". milo klettert wieder auf mich drauf. schluss mit buch. "komm milo, leg dich zu mir und ich sing dir noch was vor". ich hol mir milo, fang an zu singen, höre mich aber selber kaum, weil milo so laut brabbelt. und bei mir liegt er auch nicht. ok, ich versuch ihn also festzuhalten und das gejaule und gewinde geht von vorne los. ich raste leicht aus. es ist mittlerweile 9. ich stecke ihn in sein bett und gehe. milo heult. und heult. und heult. ich gehe wieder rein, hole ihn in unser bett, knuddel mich an ihn und singe. er bleibt liegen. für eine minute, dann springt er wieder auf. ich leg ihn wieder hin, er brüllt und windet sich. völlig verheult (also milo) hol ich ihn aus dem schlafsck und bring ihn ins wohnzimmer. er stellt sich auf den teppich und grinst übers ganze gesicht. maik und ich können ganz deutlich die kleinen hörnchen auf seiner stirn sehen. hat er sich also durchgesetzt. er scheint so gar nicht müde. kommt vielleicht vom hustensaft, obwohl wir das vorher noch nie hatten. halb 10 werd ich dann müde und will selbst ins bett. milo springt gut gelaunt auf dem sofa rum. maik macht sich auch bettfertig und dreiviertel 10 starten wir den nächsten versuch. ich hoffe, dass es nun klappt, weil wir a) alle ins bett gehen und b) milo ja nun echt müde sein müsste. fast 2 stunden nach seiner eigentlich bettzeit. ich trag ihn ins schlafzimmer, milo sieht den schlafsack und zack, ist der bockige windewurm zurück. mit vereinten kräften wursten wir ihn in den schlafsack, legen uns rechts und links neben ihn und licht aus. und nach ner ganzen weile gejaule und rumgewurste schlief er dann ein. toller abend.
ich hatte echt angst, dass sich das heute wiederholt, aber wir hatten glück. war wohl müde genug und hat sich nicht erinnert, dass, wenn man nur lang genaug bockt man wieder ins wohnzimmer darf.
ich sehe da ganz herrliche zeiten auf uns zukommen...

1 Kommentar:

Mu hat gesagt…

ach ja, die lieben kleinen wissen schon, mit welchen mitteln sie gegen mama und papa kämpfen können. da ist jetz konsequenz gefragt, was nicht so einfach ist, aber auf dauer die bessere alternative.