Freitag, 28. Oktober 2011

geburtsbericht, teil 3

der erste schichtwechsel war also durch, maik organisierte uns ein frühstück, dass wir in aller ruhe aßen, denn von regelmäßigen wehen waren wir immernoch weit entfernt. in der hoffnung, dass sich durch bewegung was tut liefen wir einige male den gang auf und ab und ich schaute leicht eifersüchtig auf die frischgeschlüpften babys und tatsächlich wurden die wehen langsam wieder regelmäßiger. aber alles andere als "jetzt gibts gleich ein baby". um 9 wurde mir dann zum zweiten mal der wehenschreiber umgebungen und ich kann mich gar nicht mehr erinnern, was der so sagte, aber positiv wars nicht. immerhin war ich zu dem zeitpunkt dann schon bei 4 cm. was heißt schon. uns wurde gesagt man braucht etwa eine stunde pro zentimeter. und ich war ja 8 stunden vorher bei 2 cm gewesen. ernüchternd also. dann kam die barnmorksa mit etwas hoffnung. sie würde mal nen arzt fragen, was der davon hält die fruchtblase zu sprengen, um ein bisschen fahrt in die ganze sache zu bringen. der gab uns noch ne stunde und wenn sich dann nichts getan hätte, gäbs die amniotomie. also eine weitere stunde durch die gegend laufen und warten. ich hatte schon leicht die nase voll. die wehen waren zwar nicht besonders schmerzhaft (aus jetziger sicht), aber ja doch seit 24 stunden immer mehr oder weniger präsent. außerdem musste ich permanent aufs örtchen. gut, dass wir ein eigenes bad hatten. komischerweise kam immer dann ne besonders starke wehe... die stunde verging und ich war sehr froh, dass jetzt endlich was getan werden sollte. jetzt musste ich dann auch endgültig das hübsche krankenhausnachthemd und den einmal-netz-schlüppi anziehen. da fühlt man sich doch gleich wohl. ne hübsche windel bekam ich auch. zurück auf dem bett ging die barnmorska dann mit einer art häkelnadel zu werke und brauchte ganze 4 versuche bis der große schwall kam. super membranen hätte ich da, meinte sie. und dann saß ich da in der suppe. sehr angenehm, aber die haben ja so saugfähige auflagen auf den betten dort, es war also gar keine allzu große sauerei. das fruchtwasser war klar, also alles in butter. dann hieß es wieder aufstehen, damit der druck nach unten auch seine wirkung hat. und dann kam die erste "echte" wehe. wow, die hat mich dann doch etwas überrollt. da musst ich mich dann übern schrank lehnen und irgendwie überleben. die abstände waren noch auszuhalten (so 5 minuten etwa), aber die stärke hatte doch durch die blasensprengung enorm zugenommen. ich hing also alle paar minuten über schränken, fensterbrettern oder maik bis ne drieviertel stunde später die barnmorska wieder kam und fragte, ob sich denn was verändert hatte. aber halleluja. sie schlug ne dusche vor und ich dacht mir "why not, kann ja nur besser werden". dann gabs noch tipps, wie ich am besten atmen soll: kurze atemzüge durch die nase ein, durch den mund aus. während ich da duschte wurde mir angeboten sterile quaddeln zu setzen. quasi intrakutane nervenstimulation. da wird wasser direkt unter die haut gespritzt, was für 30 sekunden ordentlich weh tut und dann aber körpereigene schmerzstillung auslöst. quasi. ich wurde gewarnt, dass die stiche an sich wie bienenstiche wehtun, aber ich dacht mir so "was sind schon 30 sekunden gegen schmerzstillung für 1-2 stunden?" 5-6 wehen hab ich unter der dusche ausgehalten, dann dacht ich es wär ne gute idee mich langsam mal richtung bett zu bewegen, um mich für sie stiche fertig zu machen. während der schwangerschaft hatte ich mir ja vorgenommen mich so lange wie möglich ohne irgendwelche mittelchen zu schlagen. nunja, hat nicht lange gehalten. 4 injektionen pro bauchseite solltens werden und ich entschied mich fürs stechen während ner wehe. dann kam nochmal die warnung, dass es weh tut und dass es ok wäre, wenn ich schreien und fluchen würde. da dacht ich dann kurz "hö? bienenstiche so dass man schreit?" offensichtlich hatte mich noch keine biene gestochen. oder zumindest nicht 8 gleichzeitig. meine herren, das war mal schmerzhaft. geflucht hab ich nicht, aber ich würde nicht ausschließen, dass ich ein paar töne von mir gegeben hab. obs denn was geholfen hat, steht in teil 4. mohaha, cliffhanger...

___________
[teil 1] [teil 2]

Keine Kommentare: