valborg
valborg oder auch sista april ist in schweden DAS fest der studenten. es wird in vielen städten gefeiert, aber in uppsala hat es die größte tradition. jedes jahr kommen geschätzte 20.000 bis 30.000 besucher.
der tag beginnt um 7 mit champagnerfrühstück am fluss. dort kann man dann gleich sitzen bleiben, denn um 10 startet das forsränningen. schon in der woche zuvor haben etwa 100 teams boote aus styropor und holz gebaut, die dann den fluss entlang schippern. ziemlich oft gibts wasserschlachten zwischen den einzelnen teams. ich glaube das schönste und / oder originellste boot gewinnt. hier mal eine auswahl der boote von diesem jahr:
die meisten zuschauer stehen an den stromschnellen. spätestens am wehr fallen fast alle bootsfahrer ins wasser.
gegen mittag ist dann picknick angesagt. es gibt "überraschung" hering. deshalb nennt sich das ganze auch silllunch. der wird traditionell im schlosspark, stadtpark oder in den verschiedenen studentnationen eingenommen.
punkt 15 uhr kommt es dann zum showdown (achtung ironie). tausende menschen pilgern richtung bibliothek, von deren balkon der rektor einmal seine mütze schwenkt und damit den frühling begrüßt. in schweden bekommt man zum abitur diese mützen und jedes jahr kramen alle oppis ihre mittlerweile braun gewordenen mützen hervor und winken einmal zurück. eher unspektakulär das ganze.
danach wird dann mit champagner um sich geschmissen (champagnergalopp) und das massenbesäufnis geht weiter.
alle cafees und die straßen sind proppevoll. leute sind schon gegen mittag sturzbesoffen. schweden eben. auch wenn es warm aussieht, es waren nur 14 grad heute. trotzdem haben sich viele junge schwedinnen in ihre sommerkleidchen geworfen. aber alkohol wärmt ja. zumindest kurzzeitig. hab ich gehört...
das ganze ist wie ein riesiges volksfest mit musik an allen ecken, würstchen- und eisständen und luftballons.
heute abend gibt es dann auch noch ein maifeuer, falls das nicht wegen waldbrandgefahr abgesagt wird. aber ich denke das ist dann eher was für familien mit kindern.