Mittwoch, 22. April 2009

ein hekto rind, bitte

die schweden mal wieder. also die haben echt komische maßeinheiten. das bekommt man erst so nach und nach mit.
en mil, also eine meile sind 10km. längere strecken werden nicht in km, sondern eben in mil angegeben. find ich persönlich jetzt nicht unbedingt nötig, aber gut.
erdbeeren. gerade habe ich welche an einem stand gesehen und schielte nach dem preis. und der war in liter angegeben. wieviele erdbeeren passen denn in einen liter? aber gut, in deutschland werden erdbeeren ja auch teilweise pro schälchen und nicht nach gewicht verkauft. ist ja letztendlich auch nix anderes.
beim schwedisch-kurs gelernt: will man sich an der fleischtheke beim wurstwarenfachverkäufer seines vertrauens mit tier eindecken, verlangt man das in "hekto". hektogramm nehm ich an.
kochen und backen gehen in schweden nur mit hilfe eines satzes an messbechern, dem måttsats (bei fiket gibts da nen schönen artikel drüber). denn zutaten sind generell in dezilitern angegeben. also auch mehl und zucker usw. das widerrum finde ich praktisch. man braucht keine waage.

Keine Kommentare: