Sonntag, 19. April 2009

dags att deklarera

soeben habe ich meine erste ganz eigene, ganz alleine und dann auch noch schwedische steuererklärung gemacht.
hat ganze 5 minuten gedauert :)
die schweden machen sichs nicht so schwer damit. man bekommt die steuererklärung quasi fertig zugeschickt und muss im optimalfall nur noch zustimmen. per sms oder im internet. ich denke mal das ist oft der fall, denn man kann hier nicht wirklich was von der steuer absetzen. kosten für den weg zur arbeit ab einem bestimmten betrag, aber das wars in den meisten fällen auch schon.
also nix mit kassenzetteln für bleistifte sammeln :)
ich kenn mich ja zugegebenermaßen mit dem deutschen system nicht soooo aus, aber ich stell mir das grad so vor:
da sitzt so ein steuerfachangestellter an seinem schreibtisch, tausend quittungen vor sich und da man ja sachen, die man absetzen will nicht unbedingt einzeln kauft, streicht der nun mit seinem bleistift (den er natürlich absetzt) sachen auf den kassenzetteln durch, die nicht abgesetzt werden können. denn vielleicht hat man ja zum gleichen zeitpunkt mit dem bleistift auch noch mettwurst gekauft...

Keine Kommentare: