Freitag, 5. Dezember 2008

adventskalender ~° 5 °~

die menschen waren in dieser beziehung seit einigen jahren ziemlich nachlässig geworden, genau genommen, seit am heiligabend der weihnachtsmann zu ihnen kam. sie fanden es offenbar überflüssig dem wichtel eine schüssel reisbrei nach draußen zu stellen, nachdem der weihnachtsmann ihnen die geschenke gebracht hatte. sie vergaßen den wichtelmann ganz einfach.
vor langer zeit hatten die menschen schon einmal den brei für den wichtel vergessen. damals war der wichtelvater so zornig geworden, dass der ganze hof, samt mensch und tier ein jahr lang darunter leiden musste. dabei konnte er sonst keiner fliege etwas zu leide tun!
und dieses jahr, das sah die wichtelmutter vorraus, würden die menschen also wieder die schüssel reisbrei für den wichtel vergessen. dagegen musste unbedingt etwas unternommen werden! denn die wichtelfrau konnte es nicht ertragen, die menschen unglücklich und ihren wichtelmann zornig zu sehen.

Keine Kommentare: