Dienstag, 27. Oktober 2015

kürbis!

am sonntag sind wir ja zufällig an nem kürbisstand vorbeigekommen und milo wollte gerne einen haben. und ich wollte eigentlich auch mal wieder kürbis schnitzen. perfekt also.
blog sei dank konnte ich gerade nachschauen, wann ich das letzte mal kürbis geschnitzt habe. 2009. vor SECHS jahren! kam mir vor wie 3 jahre, aber dann fiel mir ein, dass ja milo schon vier ist. meine herren. vor 6 jahren waren wir grade in unsere wohnung in upplands väsby eingezogen. hach... das waren noch zeiten...
auf jeden fall: diesmal hatte ich nen größeren kürbis, "hilfe" beim aushöhlen und hab kein muster, sondern ne eule geschnitzt.
und nächstes jahr leg ich mir entweder kürbis-schnitz-werkzeug zu oder ich nehm ein motiv ohne enge kurven. und auf jeden fall eins, das nicht nach 2 tagen umknickt. hätte ich auch mal vorher drauf kommen können, dass die gesamte eule auf nem halben zentimeter fuß nicht sehr lange aufrecht steht. naja, zahnstocher helfen. und auf dem foto ist der kürbis ja noch frisch...
(und dann kann ich zur allgemeinen belustigung noch mitteilen, dass es 3 tage gedauert hat, bis ich rausgefunden hab, wie man von den weißen kernen, die ja im kürbis so drin sind zu den grünen kernen kommt, die man im müsli hat. öhöm...)




1 Kommentar:

Needle little Balance hat gesagt…

Schön ist er geworden, euer Laternenkürbis!

Zu den Kernen:
es gibt (hier bei uns in Österreich ) auch Kürbisse mit schalenlosen Kernen. Diese Kerne kommen gleich grün aus dem Kürbis und müssen für ihre Verwendung bloß getrocknet /geröstet werden :-)
Oder man presst Öl daraus.

http://www.steirische-spezialitaeten.at/produkte/kulinarik/steirischer-oelkuerbis.html