Mittwoch, 22. Mai 2013

19 monate


mein großer junge. jetzt bist du schon 19 monate alt. du hast dich zu einem kletterkind entwickelt. alles muss beklettert werden: stühle, regale, das klo oder felsen. überhaupt kannst du jetzt schon sehr gut auf unebenem untergrund laufen und fängst an treppen allein gehen zu wollen. du stromerst gerne durch das kleine wäldchen hinter unserem haus und steigst über jede wurzel und auf jeden stein. auf dem spielplatz kannst du nun auch schon viel mehr. du rutschst auch die größten buckelrutschen alleine und hast die wippe entdeckt. trotzdem ist die schaukel immernoch am beliebtesten.
du kannst schon ganz schön schnell rennen für deine kleinen beine und man muss richtig aufpassen, wenns auf einen abgrund zugeht. da kennst du nämlich immernoch nichts und würdest dich einfach runterstürzen.
anfang des monats hattest du eine steine-phase. überall und permanent hattest du steine in der hand. gerne so viele wie möglich, mindestens aber einen in jeder hand. und sobald ein schönerer/größerer stein gefunden wurde, wurde geupgradet.
diese marotte hast du dir auf gotland zugelegt. deinem ersten richtigen urlaub mit hotel und allem drum und dran.
dort hast du auch deine liebe zu baufahrzeigen jeglicher art entdeckt, denn neben dem hotel war eine baustelle und von unserem fenster konnte man die baufahrzeuge vorbeifahren sehen. seitdem flippst du fast aus, wenn du bagger oder lkws siehst. aber, alles was räder hat ist der hit. auf jedes auto wird "daaaa" gezeigt.
überhaupt ist bei dir alles noch "dada". in unterschiedlichen abstufungen ("dadaaaa", "daaadaaa?") sonst sagst du nur mama, papa und allealle. du kannst jetzt aber auch schon schwedisch: hej und hejhej sagst du manchmal. auch zu fremden. so süß, wenn sie dann hej zurück sagen. obwohl dein "hej" eher noch ein "ei" ist. wenn du was willst, sagst du aber endlich auch gerichtet "mama" zu mir.
mittlerweile hast du 4 schneidezähne oben, 3 unten, 2 backenzähne oben, einen unten und es sieht aus als würden die eckzähne bald durchkommen.
du bist 86 cm groß und wiegst 11,6 kg, bist mal wieder geimpft worden und hast bei der untersuchung sowohl auf ein blatt gekritzelt, als auch 3 bausteine aufeinander gestapelt. nichts leichter als das.
du erkennst dich jetzt selbst im spiegel. neulich hast du dir eine mütze aufgesetzt und dann geschaut, wie du aussiehst.
neben fahrzeugen sind jetzt auch tiere interessant. im skansen haben dir besonders die kuh, das pferd und die gänse gefallen. in gunnes gard hast du ganz ohne angst die große kuh gestreichelt, die daraufhin muhte. das hat dich beeindruckt, denn seitdem haben alle tiere muh gemacht. mittlerweile machen aber vögel und hunde "chrrr".
dein august hat sich vom schlaftier zum allgemeinen rumtrage- und trösttier entwickelt. er wird mit keksen und milch gefüttert, darf mit dir auf dem roller sitzen, wird ins ohr gebissen. auch inhalieren darf er gerne. seit deinem 2. atmungs-bedingten krankenhausaufenthalt musst du nämlich inhalieren, wenn du so schnell und schwer atmest. auf eine asthma-auswertung dürfen wir aber noch 2-3 monate warten.
ach ja, im kinderwagen fährst du nun vorwärts und findest es toll.

1 Kommentar:

Jana hat gesagt…

Oh man, ist der schon groß! :)

Hachja!