Mittwoch, 20. Februar 2013

16 monate


mein kleiner junge. dieser monat war kein einfacher. für uns alle nicht, aber hauptsächlich wohl für dich. du bist schon den ganzen monat krank, mal mit, mal ohne fieber. schnupfen und husten werden immer mal besser, kommen aber immer wieder, ohne dass du zwischendurch mal gesund warst.
deine laune leidet erheblich, genauso wie dein schlaf. und neuerdings isst du auch noch schlecht. du hast doch sonst immer alles und davon viel gegessen und jetzt kann man froh sein, wenn du mal einen bissen brot isst, beziehungsweise nicht in tränen ausbrichst sobald man was essbares vor dich legt.
im kindergarten willst du hauptsächlich auf dem schoß sitzen. wo ist mein glücklicher, alles erforschender kleiner junge hin?
anfang des monats ging es dir noch besser. du ranntest quasi durch die kante, kannst jetzt auch rückwärts und im kreis laufen. du baust türme. dein erster war aus konservendosen, die du dann wieder hübsch in den schrank geräumt hast. du kannst jetzt einige türklinken aufmachen, wenn du dich streckst. somit sind also keine türen mehr vor dir sicher.
du steckst gerne sachen durch öffnungen, unglaublich, was du alles für öffnungen findest.
wenn die wäsche auf dem ständer trocknet, gehst du gerne mittendurch. auch die wäscheklammern findest du immernoch extrem spannend.
ab und zu kommst du jetzt mit einem buch zu uns, setzt dich auf den schoß, nur um sofort wieder aufzuspringen und das nächste buch zu holen, sobald man die erste seite aufgeschlagen hat.
du kannst mittlerweile recht gut mit gabel und löffel essen und auch aus dem becher trinken klappt theoretisch gut. praktisch kippst du einfach viel zu gerne den becher komplett aus, oder schüttelst ihn, sodass alles in der gegend rumfliegt. auch den inhalt deines milch- oder wasser-bechers kippst du gerne auf den tisch oder in andere "gefäße", wenn es sich anbietet.
du brabbelst phasenweise ohne punkt und komma, aber echte worte können wir immernoch keine raushören. selbst mama und papa benutzt du nur sporadisch. langsam wirds mal zeit, hm? gerade, wenn du auf irgendetwas zeigst und wir beim besten willen nicht rausfinden, was du denn nun willst, da ist die frustration groß.
ach, kleiner junge. hoffentlich gehts dir bald wieder besser. zur zeit ist jeder tag ein kampf.

Keine Kommentare: