Donnerstag, 18. Oktober 2012

52 wochen


mein großer junge. am wochenende wirst du schon 1 jahr alt! und was du alles gelernt hast in diesem jahr. kaum vorstellbar, dass du mal so winzig und hilflos warst.
letzte woche hattest du eine extrem jammerige und anhängliche phase. wo ich ging und stand hingst du mir jammernd am bein und wolltest hoch. sachen, die dir sonst nichts ausmachen, waren auf einmal ein großes drama, das leben war einfach schwer. wir tippten auf zähne, aber nun ist alles wieder im lot, aber kein weiterer zahn in sicht. du wirst also erstmal weiter mit deinen 2 unteren schneidezähnen auskommen müssen.
ab und an robbst du jetzt von alleine rückwärts vom bett oder sofa. zweimal bist du auch schon von unserem bett runtergestiegen und hast dich dabei an den gitterstäben von deinem bett festgehalten.
beim laufen und stehen wirst du immer sicherer. theoretisch kannst du schon einige sekunden lang frei stehen, traust es dir aber noch nicht zu. genauso mit dem laufen. eigentlich könntest du zumindest ein paar schritte an nur einer hand gehen, wartest mit dem loslaufen aber immer, bis du beide hände bei mama oder papa eingehakt hast.
deine kuscheltiere magst du sehr. sobald du eins siehst, drückst du es dir ins gesicht oder legst dich mit dem kopf drauf.
langsam aber sicher kann man mit dir wieder bücher anschauen. es gab da die phase in der du gerade gelernt hattest dich fortzubewegen. da warst du an büchern so gar nicht interessiert. da hätte man ja still sitzen müssen. danach waren bücher hauptsächlich zum umblättern da. jetzt kann man zwischen dem umblättern auch schon mal wieder einen blick ins buch riskieren.

Keine Kommentare: