Montag, 22. November 2010

reifen wechseln

vor der konferenz hab ichs nicht geschafft. jetzt liegt schnee und es soll die ganze woche ueber schnein und nie ueber 0 grad werden. das heisst ich muss die winterreifen selber draufziehen, wenn ichs nicht riskieren will den berg runter zu rutschen. und das will ich nicht.
irgendwelche tipps? was ist ganz wichtig?

2 Kommentare:

Daniel hat gesagt…

ist nicht weiter schwer. einfach ein rad nach dem anderen. ich mach's wie folgt:
-gang rein,
-radmuttern an allen rädern lockern,
-aufbocken und das rad gänzlich lösen und wechseln (nicht zu straff anziehen - ca 110Nm wenn du nen Drehmomentschlüssel hast),
- abbocken und prozedere beim nächsten rad wiederholen.

Drauf achten, winterreifen sind in der regel laufrichtungsgebunden (wird durch nen entsprechenden pfeil indiziert)

aber so hoch liegt der schnee jetzt ja auch noch nicht, da kannst du ganz einfach zur nächsten werkstadt fahren, oder wie steil ist der berg den du befürchtest runterzuschlittern!? :-)

gruesse, daniel

ps: ich hab beim quasi erstbesten reifenwechsler angerufen - der scheint ständig nen termin frei zu haben (wechsel+einlagerung 400SEK)

der seb hat gesagt…

und natürlich auch noch handbremse anziehen zusätzlich zum eingelegten gang, damit beide achsen arretiert sind und kein öl oder anderweitiges fett an die radschrauben machen. am besten nachdem ihr die räder drauf habt (nicht bis zum brechen anziehen) einfach mal bei ner werkstatt vorbeifahren und mit dem richtigen drehmoment nachziehen lassen (machen die bestimmt auch kostenlos, weil das ne sache von 1 min ist), das ist ganz wichtig!!! schaut vorher noch einmal in euer handbuch, da müsste das richtige anzugsdrehmoment drin stehen.
gruß,
der seb.