Sonntag, 28. November 2010

pepparkakshuset

gestern hab ich mich an mein erstes pfefferkuchenhaus gewagt. rezept hab ich von ica und als vorlage hab ich die von arla genommen. sollte ja erstmal ein einfaches haus werden, so zum probieren.


so ist es dann geworden: nach reichlich fluchen... das dach wollte nicht halten und ist runtergekommen.




aber letztendlich bin ich ganz zufrieden. was hab ich also gelernt?
  • aus dem teig fürs haus sollte man auch nur das haus bauen, für pepparkakor an sich ist er nicht so dolle
  • 4mm dick ausrollen ist zu dick
  • das nächste mal sollte das dach flacher sein, dann hält es vielleicht besser
  • und /oder ich versuche mich daran das haus mit geschmolzenem zucker zusammenzukleben anstatt mit kristyr
  • und die kristyr kann ruhig noch ein wenig dicker werden, dann fließt sie nicht so weg und ich kann vielleicht etwas filigraner arbeiten
und sonst so? es schneit und schneit und schneit. am freitag warens minus 13 grad, jetzt nur noch minus 8. krasser november. es liegen jetzt schon so hohe schneehaufen überall, dass ich mich frage, wo der ganz rest (dezember bis sagen wir mal april) noch hin soll.

2 Kommentare:

Raffe hat gesagt…

Schön! Kann man die bei dir bestellen? :o)

eni hat gesagt…

nä. ich bin froh, dass ich das eine fertig hab. mehr nerven bin ich nicht bereit zu opfern ;)