Freitag, 9. Juli 2010

myslampa tänd

meine neulich schnell zusammengezimmerte "laterne" macht so ein schönes warmes licht. erkennt jemand das muster?

*****

heute morgen auf dem weg zur arbeit war außer vogelgezwitscher nicht viel zu hören. aber aus dem einen fenster hörte man ein leises "Ja, må hon leva" und dann 4 mal "hurra". musste lächeln :)

*****

ich hab heute ein wasserflugzeug über stockholm gesehen. wasserflugzeuge fand ich schon immer wesentlich spannender als normale flugzeuge.

*****

die heißluftballon-saison hat angefangen. mindestens 2 sind heute über väsby geflogen. (ha! ich hab nicht ballong-säsong geschrieben...)

*****

der eine kollege aus bangladesch hatte heute seinen 5-jährigen sohn mit im labor. er spricht neben seiner muttersprache perfekt schwedisch und ein paar brocken englisch. mit 5 jahren! beneidenswert. hab mich auch kurz auf schwedisch mit ihm unterhalten. ich glaube kleine kinder sind die einzigen mit denen ich mich traue schwedisch zu reden :)
lesen klappt mittlerweile problemlos. ich lese fast nur noch schwedische bücher. am anfang musste ich mich noch ziemlich durchkämpfen und hab viel länger zum lesen gebraucht. mittlerweise bin ich denke ich bei meiner "deutschen" lesegeschwndigkeit angekommen. das ist doch was.
im moment lese ich "nattfåk", vorher hab ich die ersten 3 bücher von camilla läckberg gelesen. das tolle an den schwedischen büchern ist, dass sie teilweise an orten spielen, die man kennt. die camilla läckberg bücher spielen alle an der westküste nur ein paar km nördlich von dem ort an dem wir im frühling waren. die millennium-trilogie hat viel in stockholm gespielt und an den meisten orten ist man schon selbst gewesen. da baut man sich ein ganz anderes bild auf.

Keine Kommentare: