Sonntag, 20. Juni 2010

balkon

der balkon wird immer grüner. die kästen am geländer wuchern, auch wenn erst eine pflanze blüht.

im moment wächst hier folgendes:
1 erdbeeren
2 mohn
3 tomate
4 was kressiges
5 dufterbse
6 rose
7 pelargonie
8 margerite

die rose hat sich maik vor 2 wochen in einem "gärtner-cafe" (rosendals trädgard) ausgesucht, als wir im djurgarden waren. find die farbe toll.

diese kresse-dingens (bin mir nicht mehr sicher, was auf der samenpackung stand und war eh schwedisch) wuchert in den balkon-kästen.

meine erdbeerpflanzen. im großen topf 3 verschiedene gekaufte sorten. im beton-krug daneben aus dem wald ausgebuddelte smultron (walderdbeeren). bin überrascht, dass die sich so wohl fühlen.

margeriten, gestern frisch gepflanzt. die lösen die stiefmütterchen neben der eingangstür ab.

meine erste pelargonie. die muss man ja haben, wenn man in schweden ist. auch wenn dieses jahr eine andere sorte (mårbacka) trend ist.
die tomate fängt auch langsam an zu blühen und die dufterbsen brauchen wohl noch ne ganze weile. die wachsen so langsam, genau wie der mohn.

1 Kommentar:

Mu hat gesagt…

die kresse heißt kapuziner-kresse, blätter und blüten sind essbar!
super dein balkon, gefällt mir sehr! die rose wirst du im winter schützen müssen, damit du sie dir erhälst.
auf unserer terasse blühen nelken, großer mohn, islandmohn, rose, lavendel, passionsblume, kapuzinerkresse, vergissmeinicht (2. blüte), begonie. geranie, bougainville, "gänseblümchen", gelbe margarite und später auch calla, sonnenhut,männertreu