Donnerstag, 25. Februar 2010

slut

dieser winter ist ja mal eher ungewöhnlich. ungewöhnlich kalt und ungewöhnlich schneereich. neulich beim schneeschippen hat mir der nachbar sogar erzählt, dass er so viel schnee noch nicht gesehen hat. und der nachbar ist rentner...
und wer freut sich besonders über schnee? kinder. in schweden sind alle schlitten ausverkauft.
außerdem ausverkauft ist blaue und gelbe wolle. zur schwedischen uniform der winterspiele gehört auch eine gestrickte mütze. die wollen jetzt alle selber häkeln. im netz schwirren anleitungen rum und in den wollläden ist chaos, weils keine blaue und gelbe wolle und keine häkelnadeln mehr gibt. irgendwie süß :)


hier ein video: sydsvenskan tv

ich finde die mütze offen gesagt ziemlich hässlich... den trend werd ich also nicht mitgehen. ich häkel mir dafür nächte woche nen elefanten. in unserem institut hat sich jetzt eine "hausmütterchengruppe" herauskristallisiert. neulich haben sie sich nach der arbeit getroffen und schmuck selber gemacht - nächste woche häkeln wir. ich geh da auch nur hin, weil ich abends sowieso allein wäre, da maik nächste woche in leipzig weilt. und wegen des socializing natürlich. weil ich bin ja der socializer schlechthin. ähäm.

5 Kommentare:

Mu hat gesagt…

ja, die mützen sind einfach nur häßlich und ja, es ist irgendwie lustig, dass man sich nun so mit seinen sportlern identifiziert.
nein, hier sind die schlitten nicht ausverkauft und kollegen beobachteten selbst bei diesem für unsere verhältnisse langen und schneereichen winter keine kinder, die rodelten. wenn jemand rodelte, dann erwachsene und so euer alter. ist das nicht traurig? oh, je, wie soll ich die fehlenden erfahrungen denn im sport alle wieder wettmachen?
super, jetzt lernst du ja vielleicht doch noch stricken? viel spaß beim handarbeiten!

Jana from sunny Jena hat gesagt…

Mach dir doch ne Mütze in schwarz-rot-gold, hahaha!

In Jena hat man eigtl. nur Kinder auf Schlitten gesehen, die regelrecht verwachsen zu sein schienen ... und die Schlitten warn zeitweise ausverkauft und als es wieder welche gab, waren die Preise dementsprechend! :)

Jana again hat gesagt…

Achso, was du mit deinem Blogtitel sagen möchtest, ist mir allerdings nicht klar.
Ich hoffe mal, du meinst ein schwedisches Wort und nicht das angloamerikanische.
=)

eni hat gesagt…

slut, sprich slüüüt, heißt alle, leer, fertig...

Jana hat gesagt…

Na dann ist guuuuuuut. ;)