Donnerstag, 9. August 2012

dagisplats

in schweden stellt man sich fuer alles in schlangen. in echte an bushaltestellen, in virtuelle fuer mietwohnungen oder kindergartenplätze.
in unserer kommune kann man sein kind in die schlange stellen, sobald es 3 monate alt ist. einen platz bekommt man fruehestens, wenn das kind 1 jahr alt ist. fuer jedes kind ab einem jahr ist ein platz garantiert. irgendwo. deutsch, wir wir nunmal sind, stehen wir seit milo 3 monate und einen tag alt ist in der schlange. man kann 3 wunschalternativen fuer kindergärten angeben. da sich fuer uns nur 2 kindergärten wirklich anbieten und es mit den schlangen nicht so schlimm sein sollte, gab ich nur 2 an. immerhin hätten wir, wenn wir anfangen wollen dann schon 1 ganzes jahr wartezeit.
gestern kam dann ein brief von einem ganz anderen kindergarten, dass wir einen platz ab januar bei ihnen hätten. bombe. nichts gegen den kindergarten an sich. der sieht von aussen toll aus, ist recht frisch renoviert und hat viel freifläche (im gegensatz zu den beiden, die wir gerne hätten). nun liegt eben dieser kindergarten aber ausserhalb der stadt. ne halbe stunde zu fuss. mitten in der pampa. genauer gesagt zwischen ner kirche, nem see, nem feld und nem "erholungsheim" fuer alkoholabhängige. sonst ist da nix. auch keine wege, ausser der weg in die stadt.
grmpf.
das gute ist, dass wenn wir den platz annehmen wir trotzdem weiter in der schlange stehen fuer die kindergärten, die wir eigentlich wollen. das schlechte: eben, dass dieser kindergarten in der pampa liegt und uns einiges an zeit und benzingeld kosten wird (ne halbe stunde hinlaufen, ne halbe stunde zum bahnhof laufen und nochmal ne dreiviertel auf arbeit ist keine alternative) und dass milo dann eben nach watweissichnemhalbenjahr wechseln muesste und sich wieder neu eingewöhnen.
gah. wieso kann milo nicht ein paar monate frueher geboren sein? genau jetzt gibt es nämlich 2 freie plätze in einem der kindergärten, die wir wollen, aber im januar, wenn milo anfangen sollte stehen schon 7 kinder vor ihm, die ne längere wartezeit haben...
das system funktioniert also so, dass zum beispiel kind 1 ohne jegliche wartezeit sofort anfangen kann, während kind 2, dass seit einem jahr in der schlange fuer eine woche danach anfangen steht eben warten muss.
ich meine, ist verständlich, dass plätze so schnell wie möglich aufgefuellt werden, aber wenn man den anfangszeitpunkt unguenstig "wählt" oder das kind eben zu ner unguenstigen zeit geboren ist, kann man ganz schön warten.
und ja, ich weiss, in deutschland oder sonstwo kann das ganz anders aussehen und man kann sich gluecklich schätzen ueberhaupt und blabla. aber wir sind hier nicht in deutschland.

1 Kommentar:

Pinni hat gesagt…

Oh, wie ich DAS kenne. Eine halbe Stunde Fussweg? Unser Kindergarten ist genauso weit weg. Es schien damals absolut unzumutbar, heute sind wir soo froh, dass wir genau dort gelandet sind. Wir hätten inzwischen wechseln können, wollen aber gar nicht mehr in die Nähe. Man gewöhnt sich an die Fahrerei und wenn man absolut zufrieden ist, dann macht man's sogar gern. Alles Gute!