Donnerstag, 9. Februar 2012

16 wochen


mein 16 wochen altes baby. im moment machst du mittagsschlaf. der ist leider nicht mehr so unerschütterlich wie früher. du wachst zwischendrin mehrmals auf und weinst und auch der nuckel bringt nicht gleich abhilfe. wenn ich nur wüsste, was dir fehlt. rausgehen während des mittagsschlafs ist auch nicht mehr angebracht. du wirst wach und wenn ich dich dann wieder ins schlafzimmer stelle willst du nicht mehr schlafen.
aber du hast zumindest den vormittags-powernap wieder eingeführt. manchmal, wenn der mittagsschlaf kurz war, auch den am nachmittag. zur zeit gehts aber nicht mit aufs sofa legen und finger einstöpseln, sondern du musst rumgetragen und geschaukelt werden. dabei schläfst du dann ein und ich kann mich setzen. dabei hockst du weiterhin auf mir. ich trau mich nicht dich abzulegen, denn wenn du wach wirst wars das meistens mit schlafen. keine zweite chance. ist aber auch schön so ungestört knuddeln zu können, ohne dass du an den haaren zerrst, augen auskratzt oder die schulter vollsabberst :)
laut büchern solltest du nun langsam anfangen rumzurollen. tja. nee. auf dem bauch zu liegen magst du grad gar nicht und auf dem rücken ists praktisch. du rollst höchstens auf die seite oder versuchst situps zu machen, um dich aufzusetzen. überhaupt: aufrecht sitzen! da stehst du drauf. wenn man dir aus dem liegen hochilft, dann ist sitzen das tollste. oder stehen. erstaunlich, wie du innerhalb von vielleicht 1 oder 2 wochen gelernt hast dein körpergewicht selbst zu halten!
die babywippe war ne gute investition. so lange du mama bei irgendwas zuschauen kannst, hälst du es gut drin aus. wäsche ab/aufhängen oder spülmaschine ausräumen gehen ohne probleme. immernoch ein haushaltsfreundliches kind. aber es muss schon was passieren. häkeln ist da eindeutig nicht genug action :)

Keine Kommentare: