Sonntag, 19. September 2010

gewählt

auf dem weg zum hemköp, um gehacktes zu kaufen, waren wir heute wählen. gewählt wurde ja wie gesagt auf 3 ebenen: kommune, landsting und riksdag, wobei wir bei den 2 unteren ebenen mitwählen durften. mit der röstkort und dem perso ausgerüstet gings in den speisesaal der hiesigen schule (da hingen auch ganz dekorativ kellen an der wand). direkt am eingang standen vertreter aller parteien und wollten ihre wahlzettel an den mann bringen.
von jeder partei gab es 3 wahlzettel in weiß, blau und gelb (für die jeweiligen ebenen) mit einer liste der wählbaren kandidaten und man bekam 3 umschläge. dann gings in die wahlkabine. dort hat man dann entweder noch eine person auf jedem zettel angekreuzt oder eben nicht, wenn man nur allgemein für die partei abstimmen wollte. dann also einfach nur den wahlzettel der jeweiligen partei in den umschlag, zukleben und abgeben. der perso wurde kontrolliert und wir abgehakt und es wurde nochmal festgestellt, dass wir nur einen blauen und einen weißen zettel haben dürfen.
danach ab damit in die gleichfarbigen wahlurnen und bürgerpflicht erledigt. nett war die frau, die bei der auswahl der wahlzettel laut rumposaunte, dass sie gar nicht wisse wen sie wählen soll und dass sie sich nicht wirklich für politik interessiert. aha. da hat sie sich ja den bestmöglichen ort ausgesucht um dies kundzutun...

Keine Kommentare: