Sonntag, 1. November 2009

das ging schnell

nachdem letztes jahr unsere fenstervogelfutterkugel ne weile gebraucht hat um entdeckt zu werden, hat das ortsansässige kohlmeisen-rudel unser futterhäuschen über nacht in beschlag genommen.
und da frag ich mich doch: wie finden meisen futterhäuschen? riechen die futter? sehen können sie es nicht, weil es ja im häuschen ist und ich bezweifle, dass die meisen futterhäuschen rein optisch als solche erkennen.
kriegen meisen mit, dass futterhäuschen keine natürlichen nahrungsquellen sind?
wieso sind meisen so wählerisch und schmeißen immer erstmal 1-2 körner raus, um sich dann das dritte zu schnappen? ist das aus dem gleichen grund, aus dem maik im laden immer sachen von weiter hinten rauskramt? das oberste könnte ja schon einer angeschaut haben...
also kohl- und blaumeisen sind echt so hübsche tiere. jetzt hoffe ich noch auf ein paar exoten. und da frage ich mich, ob die vögel, die ich auf der anderen seite des hauses gesehen habe, überhaupt mal ins kohlmeisengebiet fliegen oder ob kleinstvögel doch eher angestammte gebiete haben, die sie selten verlassen.
antworten, anyone?

1 Kommentar:

Mu hat gesagt…

auch kleine vögel erkunden reviere und wenn ers eines von denen das häuschen entdeckt hat, ...