Montag, 1. Juni 2009

sommer

heute ist der 1. juni und damit beginnt der hellste monat des jahres und eine zeit, in der ich noch nie in schweden war. den sommer erlebe ich jetzt zum ersten mal hier. nächstes wochenende ist nationalfeiertag und dann auch bald schon midsommar. es ist einfach extrem lange hell. die sonne geht dreiviertel 4 auf und um 10 unter. zumindest im moment. gestern sind wir das erste mal im hellen ins bett geganen und das fühlt sich so komisch an. so wie früher, als man als kind im sommer im hellen ins bett musste. ich hatte gestern irgendwie das bedürfnis noch irgendwas zu machen - es war ja noch gar nicht dunkel!
es ist zwar nichts neues, aber mir ist so richtig bewusst gewesen, wie sehr das licht hier eine rolle spielt und wie extrem es sich im laufe des jahres verändert. zu midsommar wirds ja dann schon wieder dunkler! in deutschland, hab ich jetzt so das gefühl, dass es einfach im sommer länger hell ist. aber gleichmäßig den ganzen sommer, während hier wirklich das ganze jahr über jeder tag um 3-5 minuten länger oder kürzer ist als der vorangegangene. sowas merkt man zwar nicht täglich, aber zumindest der wöchentliche unterschied ist offensichtlich.
so, und nun noch einen schönen freien tag da draußen. ich muss arbeiten...

Keine Kommentare: