Freitag, 23. Januar 2009

blåbärssoppa

heute im zug saß ich gegenüber des getränkeautomaten. dort gabs tee, kakao, kaffee, milchkaffee ... und blaubeersuppe. warum auch nicht.
das scheint auch so ein typisches nordisches gericht zu sein: beerensuppe.
neulich hab ich mich mit einer kollegin über allergien unterhalten (wär auch nochmal ne erwähnung wert, wenn ich dran denke) und sie meinte sie war als kind allergisch gegen hagebutten. und da sagte ich nur "naja, macht ja nichts. isst man ja quasi nicht." doch ich wurde eines besseren belehrt. man isst hagebuttensuppe. so als nachspeise. oder zum kaffee. stell ich mir jetzt nicht ganz so lecker vor.
eigentlich hatte ich mir vorgenommen mal alle sachen zu probieren, die hier im supermarkt so rumstehen und die ich nicht kenne. jetzt frage ich mich: muss ich das wirklich, wenn ich weiß, dass es mir nicht schmecken wird ?
die hallonkräm damals sah sehr lecker aus, schmeckte aber eher börks. oder schmelzkäse mit irgendwelchen krabben drin. nääää. blutpudding werd ich schonmal gar nicht probieren. vielleicht ein versuch wert ist kaviar mit käse. vielleicht nehm ich mal den knipsomat mit in den supermarkt, wenns mir nicht zu peinlich ist.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

mmmmmhhhh....blaubeersuppe

Imke hat gesagt…

Gibt es in Schweden nicht auch verfaulten Fisch in Dosen als Delikatesse? Das haben mir zumindest meine finnischen Kollegen als typisch schwedisches Essen angepriesen ;-).

eni hat gesagt…

genau. den surströmming (gibt nen eintrag bei wikipedia). den darf man nur im freien aufmachen. probiert hab ich den auch noch nicht und kann gut darauf verzichten :)
weiß aber nicht, inwiefern der wirklich gegessen wird. aber im supermarkt hab ich ihn schon gesehen.