Dienstag, 4. November 2008

done 2

  • der journal club ist soweit fertsch vorbereitet
  • der kuchen ist im ofen (auf die haselnüsse wurde mit nem großen löffel eingedroschen. nicht der eleganteste oder leiseste weg, aber immerhin waren sie dann kleiner als vorher. mixer war ja ne gute idee. aber so einen luxus haben wir leider nich hier. der steht in kisten verpackt in germany. wie auch alles andere nützliche, was man ab und an mal braucht. ein rührgerät zum beispiel. teig anrühren geht ja noch mit ner gabel oder nem schneebesen. sahne schlagen wird da schon anstrengend bis unmöglich.)
  • der sfi test war kein test sondern ein gemeinsames ausfüllen eines formulars. (zur erklärung: sfi ="svenska för invandrare" also schwedisch für einwanderer. das ist ein sprachkurs, der einwanderern, die mindestens ein jahr in schweden bleiben, kostenlos zur verfügung steht. den gibts von verschiedenen niveaus aus startend. und wir wollten nun einen test machen um, zu sehen auf welchem niveau wir einsteigen können. es gibt 3 verschiedene stufen und wir sind jetzt im schnellsten kurs, aber auf anfängerniveau. das passt. leider können wir aber erst im januar anfangen, weil die wartelisten so lang sind. hab zwar gehört, dass es da auch mit dem urschleim losgeht, aber das werden wir auch hinter uns bringen. schadet ja nicht. man müsste sich nur mal trauen auch schwedisch zu sprechen. viele sachen kann ich ja eigentlich schon sagen, aber mit dem englischen fühlt man sich doch wesentlich sicherer. zumal immer die "angst", dass wenn man was auf schwedisch sagt, dann ne gegenfrage kommt und man dann doch wieder switchen muss, weil mans nicht verstanden hat. naja, irgendwann wird der knoten schon platzen...)

Keine Kommentare: