Mittwoch, 3. September 2008

...

da sitzen wir nun. in uppsala. 16qm und 5 stühle. außerdem jede menge kram, das nach „zu hause haben wir keinen platz für das olle zeugs, stellen wirs doch in die vermietbude“ aussieht. nunja. ich muss zugeben, als ich den ersten blick in unser neues zu hause geworfen hab, musste ich schon schlucken. aber ich denke wir werden uns arrangieren. wir haben geputzt, umgeräumt, aufgehübscht soweit es ging. wir wohnen also in einem typischen stadtblock in der 3. etage mit blick auf den dom. ich denke der blick nach draußen ist das beste an der wohnung. nagut, ich will mal nicht übertreiben, immerhin haben wir ein dach überm kopf, eine eigene küche und „bad“, wohnen zentral und bezahlbar, wenn auch subjektiv viel zu teuer für das bisschen raum. und praktisch ist es eigentlich auch, dass die bude komplett eingerichtet ist. so mussten wir nicht unser zeugs mitnehmen, von dem ja eh nur die hälfte hier reingepasst hätte. man muss sich aber erstmal an die fremden sachen gewöhnen. das geschirr wurde durchgewaschen, der volle kaffeefilter aus der maschine geholt und der biomüll runtergebracht…

immerhin eine verbesserung zur stockholm-zeit: das zimmer ist doppelt so groß (was sich ja aber durch doppelte personenzahl wieder relativiert), küche und bad muss ich mir nicht mit leuten aus aller herren länder mit teils gewöhnungsbedürftigen hygienevorstellungen teilen.

noch haben wir nicht rausgefunden, wie wir die waschmaschine im keller benutzen können. die liste zum eintragen ist zwar da, aber unsere schlüssel passen nicht an die entsprechenden türen. auch mit dem auto haben wir keine optimale lösung. in uppsala an sich kann man nirgendwo kostenlos parken. jeder parkplatz und straßenrand wird abkassiert. und das ist nicht bezahlbar. vor unserem haus zahlt man von 8-18 uhr umgerechnet 1 euro pro stunde. ich rechne mal nicht aus, was das im monat wäre. deshalb steht das auto jetzt erstmal bei maik auf arbeit. auch dort muss man zahlen, es gibt aber einen monats-tarif für 25 euro. das blöde ist, dass ich das auto dort nicht im blick habe und eben, dass es 3km weg steht und ich immer erstmal hinlaufen muss um es zu holen.

wenn wir pech haben, fliegen wir aus der warteschlange für die wohnungen in upplands väsby. hier hat ein brief auf uns gewartet, der uns auffordert bis heute 20 euro zu zahlen um 1 jahr in der warteschlange sein zu dürfen. maik wird da morgen mal anrufen und betteln. drückt die daumen, wir wollen doch nicht ewig hier bleiben.

mal sehen, wann wir hier internet haben. bis dahin werd ich nur vom labor aus schreiben können.

Keine Kommentare: