Freitag, 8. August 2014

33 monate


kleiner großer junge. du bist in einer frage-phase. "vad är det för något? / was ist das för något? / vad gör du? / was macht der mann?
das kann ganz schön anstrengend werden. besonders, wenn du entweder genau weißt, was wir machen und nur aus langeweile/prinzip fragst oder wenn einfach viele leute um dich rum sind und du für jeden einzelnen wissen willst, was der nun gerade macht. immerhin fragst du noch nicht "warum?" nur manchmal "und was heißt das?"
du bist ein richtiges reisekind geworden. bei der reise in den urlaub (taxi-flugzeug-flugzeug-mietwagen) und nach deutschland (mietwagen-flugzeug-zug-zug-zug-auto) hast du dich super benommen. es gab keinerlei drama und wir mussten kaum mal unterhaltung auspacken. nicht mal das angeschnallt-sein im flugzeug macht dir noch was aus. vielleicht auch, weil wir das flugzeug-buch so viel angeschaut haben und du weißt, dass sich alle anschnallen müssen. auch die "poloten".
ganz allgemein erklärst du uns zur zeit die welt. ist schon irgendwie faszinierend zu sehen, wie du regeln und vorgänge verinnerlichst und dann deine eigenen schlüsse ziehst. zum beispiel "wenn man knuddelt, dann muss man mmmmmmmm machen!"
im urlaub hast du leider nach ein paar tagen fieber bekommen und aßt dann für ganze 7 tage kaum was. nur ein paar löffel jogurt, apfelmus und ein eis pro tag gingen runter. mundfäule haben wir dann diagnostiziert. unschön, aber auch das hast du überlebt. immerhin hast du gut getrunken, aber dein kleiner dicker bauch war schon etwas dünn geworden. jetzt futterst du aber wieder wie ein weltmeister.
im urlaub hast du auch prima durchgeschlafen und bist erst morgens zu uns ins bett gekommen. seit wir zu hause sind geht das leider nicht mehr. vielleicht lag es daran, dass wir alle im selben zimmer geschlafen haben...
du hast mittlerweile alle 8 backenzähne.
zwischenzeitlich hattest du mal panische angst vor nacktschnecken, das hat sich aber gottseidank gelegt. selbst bei wespen bist du ruhiger als dein papa und hälst schön still, bis sie wieder wegfliegen.

Keine Kommentare: