Samstag, 26. April 2014

30 monate


mein großer junge. jetzt bist du zweieinhalb jahre alt.
eventuell haben wir den grund für dein nächtliches weinen und den wunden mund gefunden: backenzähne. 2 sind durch, einer kommt bald und der vierte ist noch nicht in sicht.
diesen monat hast du dein erstes laufrad bekommen. nach 3 wochenenden hattest du den bogen raus und kannst jetzt auch mit der handbremse bremsen. es macht dir viel spaß und wir sind endlich mobiler ohne den kinderwagen mitzuschleifen. nächste woche, wenn wir an die westküste fahren, werden wir erstmals den wagen zu hause lassen.
du gehst mittlerweile immer öfter aufs töpfchen, allerdings nur, wenns dir mal einfällt. und auch nicht im kindergarten. aber immerhin.
du singst sehr gerne und man kann jetzt auch meist erkennen, WAS du singst. wenns auch teilweise etwas schwierig für uns ist, denn wir kennen ja auch nicht alle schwedischen kinderlieder. aber wenn wir dann mal eins erkannt haben, dann singen wirs auch zu hause. deine favouriten zur zeit sind: björnen sover, blinka lilla stjärna, bä bä vita lamm und auf der mauer auf der lauer.
"drei" bedeutet bei dir "viele", "gestern" ist alles, was früher war. eine neue worterfindung ist der "aufschreiber". also ein stift zum schreiben, nicht zum malen, zum beispiel der kuli, mit dem du deine einkaufszettel schreibst. wenn ich nämlich meinen einkaufszettel schreibe und in meine hosentasche stecke, dann musst du das auch machen. du krakelst einmal auf den zettel und meinst dann du hättest trinkjoghurt aufgeschrieben.
einige "fehlsager" sprichst du mittlerweile (leider? ist ja so süß) richtig aus. du sagst zum beispiel nicht mehr "lumfa", sondern luftballon.
neu in der liste sind aber:
felefon = telefon
mosinen = rosinen
überhaupt: rosinen und allgemein getrocknete früchte könntest du zur zeit permanent verdrücken. da muss ich dir immer aus meinem müsli was rauspulen.
mit dem frühling sind auch die insekten wieder erwacht. leider auch deine angst vor ihnen. sobald es brummt, hängst du an meinem bein. und sogar der marienkäfer hat dir heute angst gemacht, als seine kleinen beine auf deiner hand gekitzelt haben... das kann noch was werden...
du bist jetzt eindeutig in der symbolspielphase. besonders kochen, backen, essen und ins bett bringen spielst du oft. deine kuscheltiere müssen dann unbedingt zugedeckt werden brauchen nen nuckel.

Keine Kommentare: