Sonntag, 21. April 2013
18 monate
mein großer junge. es ist mir zwar eigentlich schon lange klar, aber diesen monat ist es mir so richtig bewusst geworden: du bist definitiv kein baby mehr, sondern ein richtiges kleines kind. du kannst schon so viel selber und hast deinen eigenen kopf. der trotz hat sich diesen monat so richtig entwickelt. mit sirenen-geheul, gewinde und auf den boden schmeißen. meistens kommt es dazu, wenn wir irgendwo weggehen, wo du noch bleiben möchtest oder du selber laufen willst, aber nicht darfst.
eine kleine macke hast du dir auch schon angeeignet in den letzten monaten. du magst es nämlich gar nicht, wenn ein hosenbein zu lang ist und beim laufen unter den fuß gerät. deshalb muss man deine schlafanzughosen immer gut umkrempeln. sonst gibts drama....
du erteilst uns befehle durch zeigen. zum beispiel, wenn du auf der schaukel angeschoben werden willst, auf etwas drauf gehoben werden willst, unsere hilfe beim klettern brauchst, wir dir die holzeisenbahn über die schwelle tragen sollen und so weiter. oder du nimmst uns einfach an die hand und zerrst uns dorthin, wo du uns haben willst.
du nickst jetzt manchmal schon, bevor wir dich etwas fragen. zum beispiel, wenn du aus dem schlafsack willst. früher zeigtest du auf den schlafsack, ich fragte, ob du raus möchtest und du nicktest. jetzt nickst du schon, wenn du nur auf den schlafsack zeigst.
wenn wir mit dem kinderwagen unterwegs sind, besonders auf dem weg zum und vom kindergarten, zeigst du auf jedes auto und sagst "daaaa" und freust dich. und winkst. auch den meisten leuten und tieren wird gewunken oder sogar ein handkuss hinterher geworfen. heute hast du mir sogar gewunken, als du vom wohnzimmer in die küche gerannt bist.
deine lieblingsbeschäftigungen zur zeit sind alle draußen zu finden. jetzt, wo endlich der schnee weg ist und es mal ein paar grad über null sind, sind wir sehr viel draußen. am wochenende verbringst du pro tag mindestens eine stunde auf diversen schaukeln. die rutsche hast du auch für dich entdeckt und jetzt, wo auch der sandkasten schneefrei ist kannst du ewig drin sitzen und sand schaufeln.
drinnen hast du jetzt endlich deinen roller entdeckt und manövrierst ziemlich geschickt sogar rückwärts und über schwellen.
an "worten" sagst du mittlerweile neben mama und papa auch "alle alle" und "hallo hallo". klingt aber beides wie "aje aje". wenn du dir ein handy ans ohr hälst sagst du ganz reflexartig hallo hallo. und seit neustem auch, wenn du dir eine muschel ans ohr hälst. die hab ich dir vor ner weile mal ans ohr gehalten, damit du "das meer hören" kannst.
du bist zwar immernoch die unruhe in person und kannst nirgendwo still sitzen, aber ab und zu kommst du sogar mal zu uns und knuddelst. für ein paar sekunden. ich wünschte du würdest dir gerne bücher anschauen, aber dafür müsste man ja mal wo sitzen bleiben...
das wär auch praktisch beim anziehen, um raus zu gehen. aus dem kindergarten willst du jetzt immer nicht weg und dich anzuziehen artet immer in fangen spielen aus.
du isst jetzt fast alles alleine. im moment auch mengenmäßig sehr gut. milch schlürfst du literweise, da brauchen wir uns keine sorgen machen. du liebst jetzt feta-käse und würdest sicher problemlos ein ganzes paket essen. apfelscheiben (im gegensatz zu apfelmus, wie bisher) isst du zu meiner großen freude auch ab und an. außerdem kannst du jetzt endlich mit dem strohhalm trinken. das hat ne weile gedauert, bis du das raus hattest.
Labels:
milos monate,
mit foto,
nachwuchs
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen