Sonntag, 20. Januar 2013

15 monate


mein großer junge! seit 2 wochen bist du jetzt ein kindergartenkind. bis jetzt läuft es weitgehend problemlos. du warst noch nie traurig, als papa gegangen ist und bist auch sonst gut drauf. leider schläfst du im kindergarten immer nur sehr kurz. und nach 2 wochen hast du dir auch die erste ordentliche erkältung eingefangen. zusammen mit deinem eh schon unruhigem schlaf vom kindergarten-verarbeiten macht das weniger erholsame nächte. der schnupfen hindert dich am atmen, du wachst oft auf und weinst und wurstest und willst unbedingt in unser bett. müssen wir durch. alle.
immerhin haben wir das gefühl, dass du seit du im kindergarten bist etwas knuddeliger geworden bist. vielleicht vermisst du uns ja doch ein wenig. es ist auf jeden fall toll, dass du jetzt auchmal von dir aus kommst und dich zum beispiel auf den schoß setzt oder deinen kopf auf unsere schulter legst.
du läufst mittlerweile ziemlich sicher, auch in schuhen und kannst einzelne stufen oder fußhocker hochgehen. mit geländer zwar nur, aber immerhin. du willst immer 2 sachen in einer hand halten und oft schaffst dus auch. außerdem hast du angefangen dir dinge hinterher zu ziehen. die brio-schildkröte oder deine neue holzeisenbahn zum beispiel.
letztes wochenende warst du zum ersten mal beim frisör. es war dringend nötig, denn ich hätte dir schon zöpfchen machen können. jetzt siehst du mindestens ein jahr älter aus.
auch hast du angefangen "mama" und "papa" zu sagen. zwar nicht wirklich frequent und oft, aber man hat schon das gefühl, dass du weißt, was du da sagst.
du isst ganz prima mit den fingern. banane isst du am stück, genauso wie brot. endlich beißt du vernünftig ab. ein hamster bist du allerdings immernoch und steckst dir am liebsten alles auf einmal in den mund, nur um dann zu würgen.
im kindergarten sollst du wohl sogar schonmal suppe mit nem löffel gelöffelt haben. du siehst jeden tag aus, wie sau, aber immerhin lernst du mit besteck umzugehen und noch eigenständiger zu essen. und das beste: ich muss mir die sauerei nicht mit ansehen (nur hinterher klamotten waschen). deine nuckelflaschen sind jetzt endgültig ins hinterste küchenregal verbannt. deine milch trinkst du problemlos aus der schnabeltasse und mittlerweile trinkst du auch ziemlich gut aus dem becher. ich halt ihn dir zwar meist, weil du ihn sonst einfach auskippen würdest, aber es läuft kaum noch was am mund vorbei.
wenn du lust hast, fütterst du uns auch mit deinem essen. ist wohl auch ein wichtiger entwicklungsschritt.

Keine Kommentare: