Donnerstag, 13. September 2012

47 wochen


mein großer junge! jetzt bist du schon fast 11 monate alt. letztes jahr um diese zeit war ich hochschwanger.
deine lieblingsbeschäftigung im moment ist immernoch das aufstehen. alles wird dafür benutzt: dein bett, unser bett, hocker, stühle, das babygym, der ofen, schubladen, deine spielzeugkiste, das sofa, der wohnzimmertisch, der kinderwagen, das schuhregal, das klavier, das waschbecken, menschen, ... alles.
außerdem jagst du extrem gerne sachen hinterher. da kannst du dich schon mal ein paar minuten mit beschäftigen: den ball wegrollen und hinterherwetzen. du räumst deine spielzeugkiste ein und aus, räumst bücher vom tisch, schüttelst deine stapelbecher, bis sie alle einzeln sind.
du kannst dich gut selber wieder hinsetzen oder hinknien. wenn aber mama oder papa zu nah sind, willst du dich nicht hinsetzen, sondern dich an uns festhalten und loslaufen.
wenn du die volle badewanne siehst, willst du sofort rein und verstehst beim besten willen nicht, dass man sich da vorher noch ausziehen muss. und sobald du drin sitzt, hängst du dich mit dem oberkörper über den rand und spielst mit dem thermometer auf dem fußboden rum. einfach sitzen bleiben fällt dir eben auch in der wanne schwer.
immerhin kann man dich jetzt ab und zu mal wieder wickeln, ohne dass du einem direkt davon krabbelst oder dich umdrehst.
ich glaube ich hab aus versehen abgestillt. oder was heißt aus versehen. es war einfach den aufwand und die zeit nicht mehr wert tagsüber die 3 tropfen milch noch zu pumpen. dass du dann auch nachts nicht mehr trinkst - das ist ja nicht meine schuld. schon 4 nächte in folge jetzt. ich bezweifle, dass da noch milch wäre, wenn du jetzt wieder welche haben wollen würdest. ist diese zeit also auch vorbei. ich vermisse es nicht wirklich, auch wenn ich dich theoretisch gerne noch länger gestillt hätte. aber was nicht ist, das ist nicht. ich bin froh, dass das stillen im allgemeinen so gut geklappt hat und vor allem, dass das abstillen für uns beide ohne probleme ging. ich musste dich nicht zwingen nachts nicht mehr zu trinken und auch vorher haben wir eine malzeit nach der anderen ersetzt.
milch aus der flasche zu trinken ist für uns alle sehr entspannt. du magst es und wir haben mal ein paar minuten ruhe und zeit um frühstück oder kaffee vorzubereiten.
sehr süß zur zeit: wenn auf dem tisch ein winziger krümel essen liegt tatschst du mit dem zeigefinger drauf, bis der krümel kleben bleibt und steckst ihn dir dann konzentriert in den mund.

Keine Kommentare: