Dienstag, 17. Juli 2012

zurueck zur normalität

so. langsam kommen wir hier zurueck zur normalität. milos ausschlag ist fast weg, die nächte werden wieder entspannender und seine laune auch besser. milo ist zwar immernoch gnälliger und vor allem mimosiger als sonst, aber es wird.
eigentlich sollte er montag nochmal zum arzt, aber das einzige, was wir bekommen haben war eine telefonzeit am freitag. haha. kann man sich dann auch schenken. wir bleiben also bei unserer selbstdiagnose. ganz tolles system hier. langsam komm ich dahinter, wie das gesundheitssystem hier funktioniert. ich war ja selbst noch nie beim arzt in schweden.
grundlegend gibts ja die vardcentral. das ist eine art gemeinschaftspraxis. man kann die sich nicht aussuchen, sondern wird der zugeteilt, die am nähsten am wohnort ist. mit glueck kann man sich dann aber den arzt aussuchen. das hatten wir mal gemacht, als wir nach milos geburt nen anmeldezettel fuer eben unsere vardcentral bekommen hatten. auch doof nen arzt nach namen und 2 sätzen vorstellung zu wählen...
mit milo haben wir jetzt aber ne andere ärztin bekommen. ich hoffe nur dieses mal und nicht fuer immer. und da wären wir schon bei der komischen sache: man geht mit babys zu den gleichen ärzten, wie die erwachsenen gehen. und da ists ja klar, dass die nicht sooo die ahnung von kindersachen haben, wie kinderärzte. es gibt auch richtige kinderärzte, aber zu denen kommt man nur mit ueberweisung. komisches system. und mit gesunden kindern zum wiegen / messen / entwicklungskontrolle / impfen geht man dann zur barnavardscentral. da werden aber widerum keine krankheiten behandelt, sondern man bekommt auch höchstens wieder ne ueberweisung.
das gute daran ist natuerlich, dass man keine angst haben muss sein kind steckt sich in krankheitswellenzeiten im wartezimmer an, obwohl man nur impfen will...

Keine Kommentare: