Donnerstag, 17. Mai 2012

30 wochen


mein 30 wochen alter hopsemops. diese woche warst du zum ersten mal schaukeln, so ein spaß! sehr praktisch, dass wir eine babyschaukel direkt vor der haustür haben.
ich möchte mal vorsichtig vermuten, dass wir die "ich quengele den ganzen tag und wache nachts mehrmals schreiend auf-phase" erstmal hinter uns gebracht haben. zumindest waren die letzten nächte mit 2 mal stillen und dann ohne probleme wieder einschlafen sehr erholsam. zumal du auch ab und zu wieder länger schläfst morgens und nicht schon um 7 "wach" bist. und wenn du doch so früh aufwachst, kann es durchaus sein, dass du nochmal einschläfst. immer öfter fällt auch dein vormittags- oder nachmittagspowernap weg. ist in ordnung, dann scheinst du müder für die richtigen schläfchen zu sein.
seit wir dein auf-den-bauch-gedrehe in den griff bekommen haben, machst du jetzt auch mittagsschlaf im bett und nicht mehr in der kinderwagenwanne. ich geh eh kaum noch über mittag mit dir raus, weil du dann ja nicht schläfst. und die wanne wird echt langsam zu klein. tja, leider hast dus jetzt geschafft unsere "hindernisse" zu überwinden und drehst dich wieder munter in beide richtungen auf den bauch. mittlerweile kannst du dann zwar schlafen, wenn du dann aber das erste mal aufwachst, stützt du dich hoch, guckst rum und brüllst früher oder später, weils doof ist. zurück drehst du dich ja immernoch nicht. dann muss man also kommen und dich umdrehen, was du aber auch doof findest und dich entweder direkt wieder auf den bauch drehst oder brüllst. schwierig, dich dann wieder zum schlafen zu bringen...
im moment hast du wieder permanent mindestens eine faust im mund und sabberst was das zeug hält. und du brabbelst viel. besonders "wawawa" "aga" oder "auauau". sehr süß ist, wenn du manchmal im kinderwagen deinen nuckel kurz raus nimmst, dein statement abgibst "wauwauwau" und dann den nuckel wieder reinsteckst.
sitzen klappt jetzt immer besser. den hochstuhl polstern wir zwar immernoch gut aus, aber wenn man dich auf den boden setzt fällst du nicht direkt um und hälst dein gleichgewicht schon ganz gut.
kitzelig bist du geworden. besonders zwischen den schulterblättern und seitlich an den rippen.
mittlerweile kannst du genausogut wasser spucken, wie trinken. wenn du also nur rumspielen willst, nimmst du nen großen schluck und spuckst dann fontänenmäßig alles wieder aus. man muss dich also gut eintuchen, wenn man dich nicht komplett umziehen will nach dem trinken.
das essen - ja. seufz. einfach ists nicht mit dir. gröt geht gar nicht. auch nicht aus hafer. mittagessen klappt mal gut, mal gar nicht. die unschlagbare kombo matschebanane-apelmus bekommst du erstmal nicht mehr. möhre auch nicht. die letzten tage hast du nämlich hauptsächlich damit verbracht unter enormer kraftanstrengung winzige hasenkügelchen zu produzieren. unschön. da gabs gestern mal ein halbes gläschen (dein erstes gläschen!) pflaume. die hat zumindest erstmal durchgefeuert :)

Keine Kommentare: