Freitag, 4. März 2011

sprachverwirrung

mein gehirn kann eindeutig nicht mit mehreren ähnlichen dingen gleichzeitig umgehen. ich kann mir zum beispiel nur eine begrenzte anzahl zahlen merken. ganz deutlich wurde mir das im studium, als ich fuer alle vitamine die mindestzufuhr und maximalzufuhr und schlachmichtot lernen musste. ein vitamin - super, zwei vitamine - ging auch noch. aber so ab 5 geht nix mehr. sachen, zu denen ich kein bild im kopf habe, oder die ich mir irgendwie herleiten kann, die kann ich mir einfach nicht merken. zwecklos. es geht vielleicht fuer ne kurze zeit bis zur pruefung, aber dann is alles weg. aber zu sprachverwirrung: als ich angefangen hab schwedisch zu lernen, hab ich gemerkt, wie das schulfranzösisch immer weniger wurde. das war zwar nach der schule eh kaum mehr existent, aber das schwedisch hat es völlig verdrängt. jetzt, wo ich doch ab und zu mal schwedisch sprechen muss, täglich aber auch englisch und deutsch spreche, da komm ich teilweise komplett durcheinander. ich formuliere einen satz und erst nachdem ich ihn ausgesprochen hab, merk ich, dass ich 2-3 sprachen drin untergebracht habe, obwohls eigentlich nur englisch sein sollte. und nun hab ich - in vorbereitung der parisreise - ein ganz klein wenig französisch gelesen, auf homepages und so. nun ist das chaos komplett. 4 sprachen sind definitiv zu viel fuer mein hirn. dabei wuerd ich so gern wieder französisch können!

1 Kommentar:

NorthernLight hat gesagt…

Kann ich verstehen. Es ist als Erwachsener ziemlich anstrengend, das eigene Gehirn auf die Verwendung von zwei oder drei Sprachen gleichzeitig einzustellen. Ich habe es damals in Brasilien gemerkt, als ich Anfing gleichzeitig Portugiesisch (der Tod meiner aktiven Französischkentnisse), Deutsch und Englisch zu sprechen. Ich war wochenlang abends regelrecht erschöpft davon, kein Scherz. Jetzt geht es und es wird nur noch verwirrend, wenn ich statt drei gleichzeitig vier Sprachen unterbringen muss ....