Dienstag, 8. März 2011

häuser

wenn ich von freunden / bekannten in unserem alter höre, dass sie ein haus suchen, dann werd ich immer ein bisschen neidisch. weil haus mit garten, das wärs schon. ein kollege von maik sucht schon eine weile und maik zeigt mir immer die häuser auf hemnet.se, die sie sich ansehen und da schwindet dann meine eifersucht. die häuser sind meist hässlich. ist es gemein, wenn ich mich ein bisschen freue, dass sie zumindest kein "schönes" haus kaufen?
in schweden ist es sehr ueblich, dass man sobald man heiratet und eine familie gruendet auch in ein haus zieht. haus, kind und volvo. das ist so der (spiesser-) standard. als ich aus deutschland weg bin, hab ich mit "haus" immer verbunden, dass man dann auch quasi fuer immer drin wohnen bleibt. hat man erstmal ein haus, dann ist man da festgebunden. totaler quatsch eigentlich. häuser kann man ja verkaufen! und frueher kam es fuer mich auch nicht in frage ein haus zu kaufen, wenn schon, dann bauen. weil haus = fuer immer und dann muss es ganz genau so sein wie ich das haben will. mittlerweile hab ich meinen horizont da etwas erweitert. liegt vielleicht auch daran, dass wir ja immerhin eine wohnung gekauft haben. einen kredit aufzunehmen, war erstmal eine ganz schöne huerde. zumindest im kopf. jetzt merkt man, dass man auch mit kredit super leben kann.

Keine Kommentare: