Mittwoch, 16. Februar 2011

der grund

wenn es einen grund gibt nicht in schweden bleiben zu wollen, dann ist es definitiv der winter. mit allem, was dazu gehört: eiseskälte, dunkelheit, dauernd autos freischaufeln und scheiben kratzen, zuege fahren schlecht. obwohl, das wär alles noch ok, wenn der winter nur nicht so verdammt lange dauern wuerde! wenn es jetzt langsam fruehling werden wuerde, dann könnte man mit alldem leben. aber draussen liegt bestimmt ein meter schnee und es sollen die nächsten 2 wochen bis minus 19 grad werden. das schlaucht und nervt so extrem. ein halbes jahr lang liegt hier schnee! vor ostern ist nicht mal ansatzweise fruehling. ueberhaupt: fruehling, den gibts vielleicht 2 wochen. dann 1 monat sommer, 1 monat herbst und dann ist auch schon wieder winter (gefuehlt).
seit ich in schweden wohne, hab ich festgestellt, dass ich in keinem land (längere zeit) leben kann, in dem es keine vernuenftigen jahreszeiten gibt! immer sommer? das geht vielleicht mal ein jahr, aber dann reichts mir. ich mag den wechsel der jahreszeiten und der scheint in deutschland sehr ausgewogen zu sein.

3 Kommentare:

der seb hat gesagt…

ich sag mal, dass ist ne gewohnheitsfrage. ich denke die meisten einheimischen schweden sind das gewöhnt von kindheit auf...

eni hat gesagt…

die sinds vielleicht gewohnt, aushalten lässt sichs aber trotzdem nicht besser. gibt extrem viele, die hier jeden winter in depressionen verfallen...

Sonni hat gesagt…

und ich glaube, es kommt auch drauf an wo in schweden man wohnt. in südschweden ist der winter nicht ganz so lang und der sommer auch länger als einen Monat :) ihr wohnt ja sehr weit nördlich...