Montag, 28. Februar 2011

musik zum montag morgen

wenn sich die motivation nicht von selbst einfindet, hilft nur musik:

jimmy eat world - the middle

Sonntag, 27. Februar 2011

so ein spaß

der 4-fach-looping steht! (die wippe auch)

gebucht

ostern in paris! wohoooo! wie ich mich freue. war noch nie in paris. hach, und da ist dann ja schon alles gruen und bestimmt ists warm!

Samstag, 26. Februar 2011

freitagsblumen

ich kauf am freitag gerne blumen, damit ich übers wochenende welche auf dem tisch stehen habe. in der woche bin ich ja nur um dunkeln zu hause.
und, wer hätts gedacht, diese woche gabs wieder tulpen. diesmal aber in hellrosa.

wir bauen

Donnerstag, 24. Februar 2011

yay

  • letzte nacht bis um 6 geschlafen
  • beim teachen verhandelt, so dass ich mein lieblings-lab teachen darf
  • qpcr gemacht. die letzte erstmal, leider. qpcr macht spass. da pipettiert man ein bisschen und schon hat man ergebnisse
  • heute war erstmal der letzte -25grad-morgen

Mittwoch, 23. Februar 2011

.

halb 5 aufgewacht, dann im bett rumgewälzt. frueher aufgestanden. zum zug gelaufen. nase und augen eingefroren. ehrlich zum ersten mal, dass mir die wimpern zusammengefroren sind. in der schweinekälte auf den zug gewartet, der nicht kam. irgendwann kam dann einer, der noch 5 minuten mit offenen tueren rumstand. bei -20 grad. losgefahren, angehalten. weitergefahren. 5 minuten vor dugga-zeit auf arbeit angekommen. 3 stunden lang zukuenftige mediziner ueber cellular neuroscience abgehört. jetzt brummt der schädel und die muedigkeit schlägt zu. und jetzt experiment. mit konzentrieren und dissecten und so. bin nur mittel motiviert.

Montag, 21. Februar 2011

stempelsammlung

wenn man mal alle auf einmal sieht, sinds schon ganz schön viele. besonders mag ich die kohlmeise.

och nööö

das muss doch nun wirklich nicht sein! minus 24 grad braucht kein mensch. ist so unangenehm, wenn die nase zufriert.
noch dazu steht dabei, dass es sich wie -32 grad anfühlen soll. na prosit.

Sonntag, 20. Februar 2011

musik zum sonntag abend

phil collins - we fly so close

tekniska museet

nach dem x-ten anlauf haben wirs heute endlich ins technische museum geschafft. hatte ich maik zum geburtstag (im november...) geschenkt. dort gabs passenderweise grad ne raumfahrtausstellung. passend weil maik sich da früher für interessiert hat. er konnte mir schön alles erklären :) komisch fand ich, dass so extrem viele kinder dort rumwuselten. hauptsächlich solche zwischen 1 und 3 jahren. die verstehen doch noch gar nix.

Samstag, 19. Februar 2011

kühl

hab am letzten wochenende die zwiebeln vom letzten jahr aus dem keller geholt. die osterglocken musst ich weghauen, die hyazinthe kann sich noch nicht so richtig entscheiden, aber die traubenhyazinthe fühlt sich wohl. hab heute die ersten blüten gesichtet:

Donnerstag, 17. Februar 2011

schnipsel

  • heute morgen im wald sind 2 rehe vor mir ueber den weg gesprungen. 3m von mir entfernt. bin stehen geblieben und hab sie springen lassen. sie schienen leicht panisch. hab ja letzten fruehling an gleicher stelle auch schon welche gesehen.
  • wenn ich nicht aufpasse, fallen mir die augen zu.
  • gleich gibts kuchen. vielleicht macht der etwas munter.
  • wir haben noch 2 kinokarten von weihnachten. kommt was schönes?

Mittwoch, 16. Februar 2011

der grund

wenn es einen grund gibt nicht in schweden bleiben zu wollen, dann ist es definitiv der winter. mit allem, was dazu gehört: eiseskälte, dunkelheit, dauernd autos freischaufeln und scheiben kratzen, zuege fahren schlecht. obwohl, das wär alles noch ok, wenn der winter nur nicht so verdammt lange dauern wuerde! wenn es jetzt langsam fruehling werden wuerde, dann könnte man mit alldem leben. aber draussen liegt bestimmt ein meter schnee und es sollen die nächsten 2 wochen bis minus 19 grad werden. das schlaucht und nervt so extrem. ein halbes jahr lang liegt hier schnee! vor ostern ist nicht mal ansatzweise fruehling. ueberhaupt: fruehling, den gibts vielleicht 2 wochen. dann 1 monat sommer, 1 monat herbst und dann ist auch schon wieder winter (gefuehlt).
seit ich in schweden wohne, hab ich festgestellt, dass ich in keinem land (längere zeit) leben kann, in dem es keine vernuenftigen jahreszeiten gibt! immer sommer? das geht vielleicht mal ein jahr, aber dann reichts mir. ich mag den wechsel der jahreszeiten und der scheint in deutschland sehr ausgewogen zu sein.

Montag, 14. Februar 2011

zwischen mir und der arbeit

1) ein kaputter pendelzug (steht im weg rum und blockiert die gleise)
2) ein arlanda-express, der evakuiert werden muss (steht im weg rum und blockiert die gleise)
3) ein weichenproblem (eingefroren? waren ja minus 20 grad heute morgen)
4) viele zuege, die hinter den beiden kaputten zuegen feststecken
und hintendran mein zug.

Sonntag, 13. Februar 2011

blue

endlich sieht es wieder vernünftig winterlich aus draußen. püntlich zum wochenende kam die sonne raus. so waren wir gestern und heute schön spazieren und haben gestern erstmal wieder das auto ausgebuddelt.
sobald man aus der sonne ist wirds ganz schön frisch. sind immerhin wieder minus 10 grad. oder heute beim spaziergang auf dem hinweg: der sonne entgegen mit dem leichten wind: herrlich. auf dem rueckweg ist einem dann das gesicht eingefroren. und auf dem parplatz am loipen-start sind die autos gekreiselt, weil es so voll war.
hier noch ein kleiner nachtrag vom freitag morgen: white-out. schnee und wind, teilweise hat man das waschhaus nicht mehr gesehen...
 

Freitag, 11. Februar 2011

schneesturm, reloaded

darf ich schreiben "ich habs ja gesagt!" ? chaos heute morgen. kaum wege geräumt, dazu deutlich mehr als 20cm schnee und extremer wind. ich hatte glueck. genau als ich an der station war, kam ein zug und ich hab sogar noch nen sitzplatz ergattert. und da sass ich dann auch ne weile. der zug fuhr zwar, stand aber zwischendrin mehrmals fuer so 10-20 minuten. und die zugfueher konnten auch nicht sagen warum oder wie lange, weil die telefonleitungen zur zentrale ueberlastet sind. dann wieder tiefschneewaten zur arbeit. ich freu mich schon riesig auf den nachhauseweg...
aber hej: schnee!!! und die duenen sehen so toll aus (solange man nicht rueber/durch muss)
____
ich fuege hinzu: in ganz stockholms län fährt kein bus. keiner.

Donnerstag, 10. Februar 2011

tiefschneewaten, reloaded

seit heute morgen schneit es ununterbrochen. 20 cm neuschnee solls insgesamt geben. gegen schnee hab ich nichts, aber direkt ins gesicht geweht ist er nich so dolle. und im tiefschnee die berge hoch dauert auch etwas länger. mal sehen, wie dann morgen frueh die zuege fahren. heute nachmittag gings recht geschmeidig. immerhin sieht dann alles wieder schön weiß aus und nicht mehr dreckpamp-grau. konstant unter 0 grad solls auch wieder werden. kann ich vielleicht endlich mal wieder eislaternen bauen!

Mittwoch, 9. Februar 2011

weil bald ostern wird

*husthust*
weiße punkte drauf? mal sehen. die eier stecken übrigens im zukünftigen fensterbankgewächshaus. das hatte ich schon fertig gebastelt, als ich auf der tomatensamenpackung gelesen hab, dass es denen jetzt noch viel zu dunkel ist..

muede

bin am wochenende zu wochenaufsteh-zeiten aufgewacht und es wird immer frueher. heute lag ich ab halb 5 wach und konnt nicht mehr einschlafen. und nach dem mittag kommt dann die grosse muedigkeit. gähn. und dann noch den ganzen tag vorm mikroskop sitzen...
draussen scheint die sonne, aber davon bekomm ich in meinem kämmerchen gar nichts mit.

Dienstag, 8. Februar 2011

flashback

wenn ich mir abends im bett meine hände eincreme, werd ich in die kindheit zurueckgeschleudert.
meine handcreme riecht nämlich wie ahoj waldmeister brause.

2 gute taten

schon 2 punkte auf meinem gute-taten-konto heute.
1. kollegin vom nachbarkorridor braucht ihre extracellular solution fluessig und hat einen eisklotz. warm machen geht aber nicht. also schlag ich ihr vor unseren mixer zu nehmen, mit dem wir auch immer eis schreddern. problem gelöst.
2. ich geh den nachbarkorridor entlang und höre dieselbe kollegin fluchen. frage, ob sie einen schlechten tag erwischt hat und sie hält mir eine verschraubte flasche hin, die sie nicht auf bekommt. haben wohl schon 4 leute dran gedreht. ich drehe sie auf. grosse freudenspruenge. ist ja meist so, dass man sich nen wolf dreht und dann kommt einer und bei dem gehts ganz leicht.

Montag, 7. Februar 2011

und jetzt?

montag abend: ich stopfe maiks jeanstaschen, damit er sein kleingeld und seinen stein nicht verliert.
sein stein ist ein mittlerweile rundgeschliffener stein aus lava aus island, den meine eltern mal mitgebracht haben. den hat er als gluecksbringer in der hose. immer.

Sonntag, 6. Februar 2011

sonne getankt

gestern beim spazieren im djurgarden, nachdem uns die schlange vorm technischen museum dann doch zu lang war.
und heute beim marsch uebers schneebedeckte feld.
sehr schön. wenns windstill ist, wärmt die sonne schon richtig.

Freitag, 4. Februar 2011

geplündert

haben soeben unseren adventskalender geplündert. der kam heute mit der post. nur etwa 2,5 monate zu spät. dumme post. na immerhin, wir dachten das päckchen wäre verloren gegangen...

der morgenhimmel

... auf dem weg zum zug war so pink, dass sogar das eis auf den wegen schön aussah (weils den himmel reflektiert hat)

Donnerstag, 3. Februar 2011

ich sagte bereits, dass ich tulpen mag?

rutschpartie

zur zeit sind die temperaturen immer so um die null grad. tagsueber tauts und läuft die wege runter und nachts gefrierts dann. rutschig war es ja schon die ganze letzte zeit, aber heute war mal extrem. auf dem weg zum zug muss ich 2 berge runter und einen hoch. und der ganze weg war vereist! also komplett rutschbahn! besonders bergab kommt da freude auf. aber: ich hab mich diesen winter noch nicht langgelegt!

Dienstag, 1. Februar 2011

sonntag auf dem norrviken

am wochenende haben wir das tolle wetter genutzt um auf dem norrviken spazieren zu gehen. war recht viel los dort. viele schlittschuhläufer. teilweise ganze familien, auch mit kleinen kindern, alle auf schlittschuhen. find ich toll. und wie die 5-jährigen alle schon super fahren können!
auf dem eis rumzurutschen hat aber auch ohne kufen spaß gemacht. wenn diese blöden långfärdsskridskor nur nicht so teuer wären!