Mittwoch, 6. Oktober 2010

gemischtes

  • im flur werden die matschfangteppiche ausgelegt. es wird wohl unweigerlich winter
  • alle haben bestanden heute beim mündlichen test. die fragen waren aber auch einfach. und die medizinstudenten scheinen allgemein eher fleißig/klug zu sein. ist aber auch nicht verwunderlich, medizin am ki ist das populärste studienfach und dementsprechend ist auch die konkurrenz sehr hoch
  • ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell und problemlos die schweden auf englisch wechseln können. der kurs ist normalerweise auf schwedisch (erst im master kommen englische vorlesungen) und trotzdem wars kein problem, dass ich den test auf englisch gemacht hab. einen vorteil haben die schweden aber: es gibt kaum fachbücher auf schwedisch, im kurs werden also eh englische bücher durchgenommen. ich hab vom studium her nicht ein englisches buch und ich hatte insgesamt auch nur eine vorlesung auf englisch. irgendwie armselig, finde ich. aber ich denke das ändert sich sicher. hoffentlich
  • im gebäude nebenan steht ein snack-automat. eigentlich ist es kein automat, es ist einfach ein unverschlossener kühlschrank mit diversen fertig-gerichten. daneben liegt ein preisscanner. man kann sich also jederzeit einfach was rausnehmen und keiner kontrolliert, obs bezahlt wird. scheint zu funktionieren, denn der steht da schon lange.

1 Kommentar:

der seb hat gesagt…

zu dem letzten punkt: der steht ja auch nicht in deutschland ;-)