Mittwoch, 15. September 2010

blandat

  • seit montag hab ich nen run im labor. auf einmal läufts. ohne, dass ich was verändert hätte. ich freu mich nur ganz sachte und warte im stillen schon darauf, dass es ab morgen nicht mehr läuft. ich optimist.
  • regen, regen, regen. nach dem dritten tag regen hab ich heute endlich mal an den schirm gedacht. gestern war ich schön durchgeweicht
  • am sonntag ist wahl in schweden. gewählt wird auf 3 ebenen: kommune, landsting und riksdag. als "ausländer" kann ich immerhin auf den 2 unteren ebenen wählen. in der kommunalwahl hab ich einen eindeutigen favoriten und zwar die miljöpartiet, also quasi die grünen. aus dem einfachen grund, dass sie gegen "väsby sjöstad" sind. wir wohnen ja am wald. und wenn man diesen durchquert kommt man nach so 4km zum mälarsee. einige hohe leute wollen gern 1/3 des waldes abholzen zu gunsten eines neuen (hippen, teuren) stadtteils am wasser. geht gar nich. wald abholzen? nä. und dann noch "mein wald". außerdem würden durch den neuen stadtteil sicher auch die wohnungspreise in unserem stadtteil sinken. und egoistisch wie ich bin, will ich das natürlich auch nicht. muss die bude ja auch mal wieder verkaufen. bei der landsting-wahl hab ich noch keinen echten plan. im moment tobt in meinem kopf ein sehr politisch inkorrekter kampf, den ich hier lieber nicht äußere. schauen wir mal...

1 Kommentar:

Karen hat gesagt…

Hat Schweden eigentlich auch dieses seltsame Wahlsystem, dass man nicht eine Partei wählt, sondern einen von ungefähr 200 Kandidaten?

(Das mit dem Ausländerwahlrecht ist hier genauso. Ich finde das klasse!)