Donnerstag, 25. März 2010

helt slutkörd

nach nem ganzen tag voller anspannung bin ich total platt. ich hasse dieses pruefungsgefuehl und dachte ja eigentlich am ende des studiums das wär jetzt erstmal gegessen. aber da hab ich die rechnung ohne die schweden gemacht.
den doktor macht man in schweden ueblicherweise ueber 4 jahre (oder wie maik 5, wobei 1 jahr dabei geteached wird). was da unter anderem der untschied zu deutschland ist, ist, dass man noch kurse belegen muss. ich muss punkte sammeln, die auf unterschiedlichen gebieten zusammengetragen werden (grundlegende kurse wie statistik, writing science oder ethik, dann mehr spezifische kurse, wie der, den ich jetzt beendet habe (ion channels and receptors)). dann kann man auch journal clubs, konferenzen oder forschungsaufenthalte in anderen labs zählen.
[note to myself: rausfinden, wie man journal clubs "abrechnet". oder, lars? wie is das?]
nun ja, auf jeden fall hört das pruefungen und präsentationen haben so schnell nicht auf. ich freu mich ja jetzt schon riesig auf meine verteidigung. ich werd sterben.
aber hej, die ersten 3 punkte hab ich mir heute verdient!

1 Kommentar:

Jana hat gesagt…

Na dann, alles Gute!