heute war der letzte teil vom sfi-test dran. mündlich. uah.
es warteten 7 andere leute mit mir, die der reihe nach aufgerufen wurden. als die erste wieder raus kam, berichtete sie, hat hat die aufgabe bekommen sich vorzustellen sie würde von einem bären angegriffen. dann sollte sie darüber referieren, was sie tun würde.
äh, weglaufen? was is das denn bitte für eine realistische situation? und was soll man da 4 minuten drüber labern?
gut, ich wurde also aufgerufen. meine aufgabe: "denken sie an eine situation, in der sie bus/zug/flugzeug verpasst haben. warum haben sies verpasst? was ist passiert?"
ja äh. ich. was verpasst. NIE. ehrlich, wenn jemand pünktlich is, dann ich. ich konnte mich echt nicht an irgendeine solche situation erinnern (wobei mein gedächtnis aber auch nich das beste is...). also sagte ich das und dass ich ja immer sehr pünktlich bin. kurzer lacher und ich bekam nen neuen zettel. "denken sie an eine situation, in der sie stolz waren". das war dann wohl heute. stipendium und so. da hatte ich jetzt aber auch nicht so viel zu sagen. ändert sich ja nix groß. hm. und ich bin ja jetzt auch nich die labertasche...
nach 1-2 verkrampften nachfragen von lehrerseite wurde ein 2. schüler reingerufen. wir sollten uns in die situation versetzen ein krankes kind zu haben und niemanden, der aufpassen könne. wir haben aber ein job-interview. und nun diskutieren sie mal. der kerl fing an und hielt einen vortrag. ab und an hab ich einfach mal was dazwischengeworfen. dann konntsch schon gehen. ging irgendwie viel schneller als bei den anderen, hatt ich das gefühl. ob das nun gut oder schlecht ist, werde ich nächste woche erfahren.
bin froh, dass es vorbei ist. im gegensatz zu den 2 schriftlichen teilen war ich heute doch sehr nervös. und nun bin ich platt.
1 Kommentar:
Immerhin konntest du mit "echten" Leuten reden. Beim YKI-testi hier vor einem Monat bekamen wir die Situationen schriftlich (nix mit Aussuchen!) und mussten die Antworten im Sprachstudio aufs Band sprechen.
DAS ist mal das Allerletzte und Garantie für hochgradiges Herumgestottere. (Und im April mach' ich den YKI-testi eine Stufe höher - da sind zwar die Aufgaben schwerer, aber man darf wenigstens mit "echten" Leuten reden und wird "nur" dabei gefilmt.)
Kommentar veröffentlichen