ganz früher in jena, da parkte man an straßenrändern. eng. man parkte auch an kurven und bekam schöne zettelchen und man parkte auch am berg, wo man dienstag abend umparken musste, weil die müllabfuhr durch wollte. herrlich immer sonntag abend, wenn man von den eltern kam, sich erstmal schleichend durch alle gassen auf parkplatzsuche zu machen. aber: irgendwo, und wenns nen kilometer weg war, fand man einen platz und konnte kostenlos rumstehen.
uppsala: gruft in der innenstadt. innenstadt bedeutet keine, also null, kostenlose parkplätze. die am haus kosten 1 euro. pro stunde. 500m weiter darf man einen tag kostenlos stehen. wenn man das auto nicht täglich nutzt, bringt das gar nichts. also die billigste und "praktischste" alternative: 3km gehweg von der wohnung entfernt auf dem parkplatz von maiks institut. für 30 euro im monat. extremst nervig jedes mal ne halbste stunde im stechschritt zum und vom auto zu marschieren.
umzug nach upplands väsby: das paradies. kostenlos an der straße stehen, direkt neben dem haus und ohne suche, denn genügend platz ist immer. bis ich samstag auf der homepage unserer wohnungsgesellschaft lese: "ab gestern ist auf der gesamten straße parkverbot." what??? unsere straße ist eine sackgasse. da fahren nur autos rein, dessen besitzer dort wohnen. so viele sind das nicht. die straße ist auch breit genug, dass sowohl ein parkendes, als auch 2 fahrende autos nebeneinander platz haben. was also soll der mist? ok, am haus gibt es kostenpflichtige parkplätze, die man mieten kann. sofort wird der schriebs ausgefüllt und (besser is) ne mail geschickt. das auto wird derweil 10 gehminuten entfernt auf dem nächsten kostenlosen parkplatz abgestellt. mail-antwort: leider keine parkplätze mehr frei, aber auf dem parkplatz 5 minuten weiter. najut, wenns denn sein muss, dann halt der. heute lese ich auf der homepage, dass alle möglichen parkplätze vergeben sind. nomma glück gehabt. wir stehen nun also wieder sonstwo und zahlen auch noch dafür. aber wir sind auf der warteliste für den parkplatz an unserem haus. hach, warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
2 Kommentare:
Also lieber kein Auto! :)
KEIN AUTO???
sowas gibts nich...
Kommentar veröffentlichen