regen. nebel. novemberwetter. das ist jetzt also der frühling. in schweden gilt es als frühling, wenn eine woche in folge die tagesdurchschnittstemperaturen mindestens 0 grad waren.
aber morgen. da soll die sonne scheinen. und 5 grad. hitze.
ich mag ja grundsätzlich alle jahreszeiten und habe keine lieblingsjahreszeit. ich finde den sommer toll, weil es warm und grün ist. wenn der herbst kommt, freu ich mich auf die kühle, klare luft, die bunten bäume und den geruch nach holzfeuer. beim ersten schnee freu ich mich wie ein kind und wenns frühlng wird, geh ich maik auf den keks indem ich mich über jeden grünen zweig und jeden krokus freue.
leider sind in schweden die jahreszeiten nicht so schön ausgeglichen wie in deutschland. es gibt ganz lange winter, davor und danach jeweils graues nasskaltes pampe-wetter und sommer. frühling und herbst beschränken sich auf jeweils 1-2 wochen. und das ist schade. hier gibt es maximal krokusse und im april dann osterglocken. das wars. bis die bäume so langsam grün werden ist es auch april/mai. den frühling, den vermisse ich schon.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen