Sonntag, 11. Januar 2009

wie ich mein ansökan om granskning av grundläggande behörighet abgab

ein bisschen panik stieg in mir auf, als ich neulich entdeckte, dass die deadline für ein stipendium schon anfang februar ist und ich noch nix getan hatte. also zuerst die sachen erledigen, die am meisten zeit benötigen. dazu gehört auch die bearbeitung dieses einen antrages. soweit ich das verstanden habe, wird da geprüft, ob mein diplom auch ausreicht, um sich als phd-student einzuschreiben. ich weiß zwar nicht genau, wie da was geprüft wird, aber da sollte nichts schief gehen. weil etwas durch den wind und in panik brachte ich den antrag und eine zeugniskopie persönlich vorbei, anstatt sie per post zu schicken (was ja auch noch länger dauert). nachdem ich mich dann endlich zum entsprechenden büro durchgefragt hatte, stellte sich heraus, dass ich vergessen hatte auf dem antrag zu unterschreiben. außerdem war die zeugniskopie nicht beglaubigt. das ist aber nicht wirklich ein problem in schweden. ich hatte das original-zeugnis in weiser voraussicht mitgenommen. nachdem die gute frau also zwei blicke darauf geworfen hatte, bekam die kopie den "echtheits-stempel". in schweden kann so ziemlich jeder beglaubigte kopien machen. praktisch. und vor allem kostenlos.

Keine Kommentare: