Dienstag, 20. Januar 2009

die schweden sind ja sooo nett

das hört man als deutscher relativ oft. und ich find die aussage auch ... äh ... relativ. jetzt, so mit blick von innen. auch bei den ganzen auswander-sendungen kommt als grund für die auswanderung u.a. oft "die menschen sind da alle so nett". meist kennen die leute das land nur aus dem urlaub. und da werden die leute dafür bezahlt nett zu sein. ich denke der eindruck ist auch insofern subjektiv, dass man in fremden ländern viel öfter nach hilfe fragen muss, als in deutschland. und dann wird einem meist nett geantwortet. das ist in deutschland aber meiner meinung nach nicht unbedingt anders.
ich weiß nicht, vielleicht liegt es daran, dass ich nunmal viel in stockholm und uppsala rumlaufe und die stockholmer ja von den restschweden auch als unhöflich angesehen werden. sie sind einfach mal egoistisch und unzuvorkommend. was mir besonders auf den keks geht: in den überfüllten straßen wird ständig geschubbst, gelatscht, vor die füße gelaufen und im weg rumgestanden. sehen die leute einfach nicht, dass sie im weg sind oder stört es sie nur nicht?
bestes beispiel: wir kamen aus deutschland zurück mit unseren fetten, schweren reisetaschen. mitten auf dem fußweg stand ein schlipsträger und unterhielt sich. er sah uns kommen und tat nichts. er hätte nur einen schritt zur seite gehen müssen. aber nein, wir mussten auf die straße um an ihm vorbeizukommen. sowas regt mich auf.
das bild, dass jetzt hier entsteht gilt aber nur für die breite unbekannte fußgängermasse der stockholmer. ich will nicht sagen, dass der einzelne schwede nicht nett sei. aber der typische stockholmer ist einfach nur oberflächlich und egoistisch.
so. klischeebild zerstört.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

nich so nachgiebig sein...einfach durchrennen...mit den taschen hat man schön energie...